Drehleier Forum

Normale Version: Mal par "dumme" Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,

ich möchte in baldiger Zukunft mit dem Bau einer einfachen Kastenleier beginnen und plane im Moment noch, da sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:

-Wie ist das genau mit dem Abstand der Fähnchen, gibt es da z.bsp. eine Tabelle? Wegen der Mensur, ist die Saitenlänge oder?Confused würde ich eine 35 cm planen. (2 Melodiesaiten, 2 Bordunsaiten und eine Schnarre)

- zur Schnarre, könnte mir da jemand eine Skizze, oder ein Foto hochstellen, wie das genau konstruiert wird. Was isch schon gesehen habe sind die sgn. "Chiens" in Französisch, welche einfach ein beweglciher Steg sind. Aber gibt es da auch solche Lösungen, die fixiert sind? (Wie bei einem Trummscheit etwa? )

-Ich möchte die Kurbel gerne abnehmbar konstruieren, um die Leier bequemer transportieren zu können, gibt es da bereits gängige Lösungen?

Vielen Dank für eure AntwortenCool

-youtube
Im Thread zwei unter Deinem
sind schon ein paar Deiner Fragen beantwortet.

Vielleicht insb. den Beitrag #6
(29.12.2013, 10:28)markus schrieb: [ -> ][...]
Habe, wie du auf diesen Seiten auch sehen kannst, auch eine Kastenleier gebaut, dies nach einem Plan, was ich dir wärmstens empfehlen kann.
Google: hurdy gurdy symphonie plans

Da kannst du dir die wichtigsten Masse heraus nehmen und dir deine eigene ev. einfachere Version bauen.
[...]
[/quote]
ok, mal danke für die Antwort.

das mit der mensur habe ich demnach etwas falsch verstandenBlush

Aber die Stelle mit Plan von Googke sucheConfused

gibt es da vieleicht einen genaueren Link?

schönen abend

-youtube
hi

ich nehme an das diese gemeint ist.

https://sites.google.com/site/mccormackg...hesinfonye

ist doch ganz einfach bei google zu finden, vor allem da es das erste ergebnis ist Wink

lg

wolfgang
ok, danke,
so finde sogar ich den PlanBlush

danke

-youtube
Danke für die Links,
die sind ja ne wahre FundgrubeSmile

schönen abend

youtube