Drehleier Forum

Normale Version: Drehleier Videos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
(26.05.2016, 14:51)ArminSchwerdt schrieb: [ -> ]Barnaby Walters spielt Jelängerjelieber
...

Hallo,
mancher wird es gemerkt haben - "Jelängerjelieber" gab es vor ein paar Monaten hier schon einmal als Video von Barnaby Walters. Diesmal ist es aber eine kürzere Version, dafür mit langsamerem Lernteil und Noten hinten dran. Das Video ist Teil einer kleinen Serie von Lernvideos mit Stücken aus dem Kralschen Geigenspielbuch die ich vor ein paar Tagen auf TradTanzMusik veröffentlicht habe.
 
Bevor der Geiger und Trompeter Mikławš Kral (Nikolaus Krahl) 1812 21jährig seine Heimat verließ um mit dem napoleonischen Heer nach Russland zu ziehen, war er ein beliebter Musiker auf sorbischen Hochzeiten. Aus Russland kehrte er nicht zurück. In seinem Erbe fand sich ein umfangreiches Notenbuch aus den Jahren zwischen 1780 und 1790 mit 182 Einträgen (99 sorbische und 27 deutsche Volkslieder, 44 sorbische Tanzlieder und 12 Hochzeitslieder und Melodien). Seit dem Reprint von 1983 ist es bekannt als „Das Kralsche Geigenspielbuch“ (Raupp, Jan: Das Kralsche Geigenspielbuch, Eine Budissiner Liederhandschrift vom Ende des 18. Jahrhunderts, VEB Domowina-Verlag Bautzen, 1983).
Drei im Buch selbst als „Wendische Täntze“ bezeichnete Stücke, ein sorbisches und ein deutsches Volkslied gibt es jetzt als Video mit Lernteil im TradTanzMusik-Videokanal. Da die Quelle nicht mehr so ohne weiteres verfügbar ist, gibt es am Ende der Videos diesmal auch Noten. Neben Barnaby Walters spielen diesmal
Kristina Küntzel: Wendische Tänze Nr. 20 und 18 (Schäferpfeife)

und „Churfürst zu Sachsen, König von Polen“ (Marktsack)
sowie
Matthias Branschke: Wendischer Tanz Nr. 22 „Ribach, Ribach ...“ (Säckpipa)

Viel Spaß
Thomas


Mal was Neues von Guilhem Desq: Wizard






Ja, ein Video von mir als ich dieses Jahr in Frankreich auf dem Festival Le Son Continu den 1. Platz beim Solo Wettbewerb für Drehleier machte...
Lieber Johannes, einen dicken Glückwunsch von mir! Die Neuigkeit machte auf dem Platz die Runde wie ein Lauffeuer, aber ich habe Dich leider nicht "live" erwischt. Merit Zloch
(26.07.2016, 09:40)Merit Zloch schrieb: [ -> ]Lieber Johannes, einen dicken Glückwunsch von mir! Die Neuigkeit machte auf dem Platz die Runde wie ein Lauffeuer, aber ich habe Dich leider nicht "live" erwischt. Merit Zloch
Herzlichen Dank Merit Smile , war für mich auch total krass wie schnell das die Runde machte ...vor allem weil das alles so unerwartet kam.
Sehr schön gespielt, herzlich Glückwunsch.
(29.07.2016, 08:28)David-F schrieb: [ -> ]Sehr schön gespielt, herzlich Glückwunsch.

Dankeschön  Smile
Johannes Geworkian Hellman (Drehleier) & Maija Kauhanen (Kantele):





Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43