Drehleier Forum
E Drehleier - Druckversion

+- Drehleier Forum (http://drehleierforum.truar.com)
+-- Forum: Sonstiges (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Marktplatz (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: E Drehleier (/showthread.php?tid=1018)



E Drehleier - LIERELADY - 04.08.2017

Hallo,

Had jemand eine erfarung mit einem E Drehleier von A Seidler?
Zind sie gut, stabil?

Fielen dank


RE: E Drehleier - Arne - 17.08.2017

Hallo Lierelady,
Ich habe seit vielen Jahren eine E-Leier von Alexander Seidler, den einzigen Vergleich mit "herkömmlichen" Lautenleiern mit Holzfähnchen in Tangenten den ich habe, ist mit der Phoenix von Gotschy. Meines Erachtens ist das kein Vergleich. Bei Seidlers Patent verzieht sich nichts, der Drückt auf die Saite ist immer gleich, und es ist halt ein Brett. Soll heißen die ist ziemlich unkaputtbar.
Der entscheidende Vorteil für mich war allerdings immer, dass man unverstärkt im Zimmer niemandem auf den Geist geht, und Verstärkt absolut koppelfrei alles wegblasen kann.
Falls Du aufgrund meiner Annonce in eBay Kleinanzeigen fragst, das einzige was man bedenken sollte ist, dass Alexander, soweit ich weiß, nicht mehr aktiv ist. Aber alles an der Leier kann von einem handwerklich geschickten Menschen selbst repariert werden.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Arne