Drehleier Forum
Vorstellungsthread - Druckversion

+- Drehleier Forum (http://drehleierforum.truar.com)
+-- Forum: Sonstiges (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Off Topics (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Vorstellungsthread (/showthread.php?tid=232)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

RE: Vorstellungsthread - familienvater - 17.10.2010

spannende idee - auf wie vielen sprachen können wir unser instrument benennen:
http://drehleierforum.truar.com/showthread.php?tid=182

RE: Vorstellungsthread - Wolf der Medicus - 21.11.2010

Okay,
da ich demnächst regelmäßig hier vorbeischauen werde, könnt´ch mich eigentlich auch mal vorstellen..
Aaaalsooo, mein Name ist Ulf, ich bin 30 Jahre und ich hause fern im Nordosten der Republik, in Greifswald.
Mittelaltermusik mach ich seit etwas mehr als 6 Jahren, bisher "nur" auf Sackpfeife, Hummel, Flöten, Mandoline und selbstgebauten Knochenflöten. Bis dahin hab ich mich für völlig unmusikalisch gehalten.. aber dann kam die Sackpfeife.
Mit 14 hab ich mal versucht, mir Gitarre beizubringen, aber bin dabei kläglich gescheitert.. da fehlt mir offenbar ne Synapse für, ich weiß auch nicht.. Huh
Egal, lange her.. Inzwischen läufts sehr gut mit der Musik, und endlich mach ich mich an die Drehleier. Im Moment hab ich ein Leihinstrument von ner guten Freundin von mir. Meine eigene Drehleier ist derzeit noch in Produktion. Es wird ne Pilgerleier von Helmut Seibert. 2 Meldiesaiten, 2 Bordunsaiten und eine Schnarre. Außerdem Metall-Schraubtangenten, Tonabnehmersystem und Violinfeinstimmer sowie Gitarrenmechaniken (diese allerdings versteckt eingebaut, damit die Optik gewahrt wird). Sie müsste irgendwann zwischen Februar und Mai fertig sein. Unnötig zu erwähnen, dass ich auf Februar statt Mai hoffe.. Big Grin

So, und das war´s von mir erstmal an dieser Stelle..

Bis dann
Wolf der Medicus

RE: Vorstellungsthread - Elisa - 22.11.2010

Herzlich Willkommen im Forum!

RE: Neujahrsgrüsse - Stine - 01.01.2011

Hallo McKnee, Herzlich Willkommen im Forum und Posit NeujahrBig Grin

Hab' auch so meine Erfahrung mit schottischem Dudelsack und Du wirst die Bastelei bei der Drehleier auf keinen Fall vermissen.
Wer "hands-on" Instrumente liebt ist bei der Leier genau richtig. Obwohl ich sagen muss das meine "Dulzara" meistens recht brav ist (sie ist auch eine von Kurts Leiern).
Dann wuensche ich Dir mal fuer das Jahr 2011 viel Spass beim lernen, ueben und basteln und man sieht sich vielleicht mal auf einem Festival oder Kurs.
Stine

RE: Neujahrsgrüsse - Marc - 06.01.2011

Hallo MacKnee,

willkommen im Forum.
Ich war so frei und habe dein Vortellungsthread mit dem offiziellen Vorstellungsthread zusammengefügt.

Gruß

Marc

RE: Neujahrsgrüsse - Elisa - 08.01.2011

Tja, über die Feiertage war hier weniger los, was nicht heißen soll, dass Neuankömmlinge nicht willkommen wären Wink

Also auch von mir:

Herzlich Willkommen

Auf ein Jahr voller Musik und Ratschläge.
(Warum kommt mir gerade dieses "Hier werden sie geholfen" in den Kopf???)

RE: Neujahrsgrüsse - mr.hurdy - 10.01.2011

Auch ich möchte hier noch meine Neujahrsgrüsse loswerden.

Alles gute für das Jahr 2011, mögen eure Leiern immer stimmig sein und genug Harz auf dem Rad haben.

Gruß

Mr.Hurdy

Bereit zur Infizierung! - a_nazgul - 06.02.2011

Meine Mammi hat mir gesagt, das ich mich bei neuen Bekanntschaften erst einmal vorstellen soll! Big Grin

Nun denn, hier meine Vorstellung!

Hallo liebe am Rad drehende! Ich bin der Andi und sende euch liebe Grüße aus dem Land der Mattiaker. Smile

Durch eure Seite habe ich herausgefunden, das ganz in der Nähe meines Wohnortes ein Drehleierkurs im nächsten Monat stattfindet. Also, Urlaub genommen und mich gleich mal angemeldet. Ich muß doch mal ausprobieren, ob mir das gefällt. Und was ist da besser, als sich in einem Kurs (mit der Möglichkeit mit einem Leihinstrument zu spielen) einzutragen und auszutesten, ob das einen zusagt? So finde ich eventuell heraus, was ich in den letzten Jahrzehnte verpasst habe.Wink

Also, wieder so ein vollDAU, der euch mit Frage löchern wird!Big Grin

Auf spannente und lehrreiche Mailings gespannt,

euer Andi

RE: Bereit zur Infizierung! - Gerd - 06.02.2011

Willkommen, Andi!
Wo wohnen denn die Mattiaker?
Wir hatte mal einen Vorstellungsthread, warum ich den selber gerade nicht finde, ist mir allerdings auch ein Rätsel...
Glückliche Stunden hier und auf dem Kurs!

Gerd

RE: Bereit zur Infizierung! - a_nazgul - 06.02.2011

Hallo Gerd,

Hihi, gleich am Anfang ein kleines Rätsel das es zu lösen gilt!
Sonst hätte ich es ja gleich im Klartext schreiben können wo ich herkomme! Wink

Mit lieben Grüße an die Rätselfreunde,

Andi