Drehleier Forum
Eigenbauversuch - Druckversion

+- Drehleier Forum (http://drehleierforum.truar.com)
+-- Forum: Drehleier (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Eigenbau (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Eigenbauversuch (/showthread.php?tid=561)

Seiten: 1 2


Eigenbauversuch - Holzfreak - 27.05.2013

Hallo,

kurz vorweg, ich habe keinerlei Ahnung von Drehleiern und deren Bau. Drum entschuldige ich mich im Vorraus über mein Unwissen.

Drehleiern oder Kastenleiern faszinieren mich. Ich kann sie nicht spielen, möchte dies aber gerne können. Da ein Kauf recht teuer ist (teuer im Sinne, die Instrumente sind ihr Geld wert, aber für einen Spielversuch in der Anschaffung hoch) möchte ich mir eine bauen. Dabei kommt mir zu Gute, dass ich im Umgang mit Holz geübt bin.

Drum die Frage: Kann man eine Bauanleitung einer Kastenleier günstig erwerben? Eine solche, wo vielleicht auch die Fachbegriffe einem Anfänger erklärt werden?

Es ist mir klar, dass eine eigen gebaute nie so klingen wird wie die eines Baumeisters, aber darauf kommt es bei mir auch nicht an.

Wäre erfreut, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss aus Schleswig-Holstein.
Holzfreak


RE: Eigenbauversuch - Marc - 27.05.2013

Hallo Holzfreak,

was spricht gegen einen Spielkurs wo dir dir für den Kurs auch ein Instrument gegen eine kleine Gebühr leihen kannst. Viele Kurse bieten das an.

Das kommt die sicherlich günstiger als die ersten Selbstbau Versuche und du kannst dich auf das wesentliche Konzentrieren: Das spielen.

Auch würde ich mich an deiner Stelle fragen ob es Sinn macht ein Instrument selber zu bauen wo du nicht weist wie es gespielt werden muss.

LG

Marc


RE: Eigenbauversuch - chaostroll - 27.05.2013

ich kann auch nur sagen ...

lern erst spielen und baue dann ...

ich wollte es auch so machen wie du musste mich dann aber selber eines besseren belehren und hab erstmal angefangen spilen zu lernen....

wenn man nicht weiss wie das ding funktioniert kann man es einfach nicht sinnvoll nachbauen


RE: Eigenbauversuch - Holzfreak - 27.05.2013

... gutes Argument ....

wobei ich an sich auch einfach gerne mit Holz baue und arbeite und mich auch aufs Tüfteln freue ....


RE: Eigenbauversuch - Kristof - 27.05.2013

Tüftel kannst du noch genug, wenn du erst mal versuchst, zu spielen :-)

In erster Linie ist z. B. eine Kastenleier ein Musikinstrument, das Kastenform hat - nicht anders herum. Bei Instrumenten sollte man immer von Innen nach Aussen denken ...


RE: Eigenbauversuch - radelgeiger - 27.05.2013

Hallo
Ich würde einfach mal bei Nürmberger Museum nachschauen die haben ganz gute Pläne
Den Rest habe ich mir aus Gotschys Buch zusammen geklaupt ,Tastatur,
Raddurchmesser, Abstand der einzelnen Stege einfach mal nee Leier vermessen gar nicht so schwer ,ansonsten Versuch und Irrtum,
Saiten für den Anfang gibs bei Kürschner
Selbstbau mach sau viel Spaß
Es gibt auch ein sehr gutes französisches Buch über Leierbau
Das Instrument ein bischen spielen können wäre echt nicht schlecht
um es einzurichten
gruß


RE: Eigenbauversuch - Kristof - 27.05.2013

(27.05.2013, 15:56)radelgeiger schrieb: Versuch und Irrtum

... ist oft teurer als ein gekauftes Instrument ...


RE: Eigenbauversuch - markus - 27.05.2013

...und trotz dem:
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
und erst noch wenns dann klingt!


RE: Eigenbauversuch - radelgeiger - 28.05.2013

Hallo
Also mich hat meine erste Selbstbaulautenleier 150 € gekostet und 300 Std arbeit
Schaut mal ob Ihr dafür eine gute bekommt.
gruß


RE: Eigenbauversuch - easytron - 29.05.2013

Baupläne gibt es bei http://www.ulrich-instrumente.de