Drehleier Forum
Instrumentendiebstahl, was tun? - Druckversion

+- Drehleier Forum (http://drehleierforum.truar.com)
+-- Forum: Sonstiges (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Off Topics (http://drehleierforum.truar.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Instrumentendiebstahl, was tun? (/showthread.php?tid=905)

Instrumentendiebstahl, was tun? - David-F - 12.03.2016

Bei einer sehr engen Kneipensession gestern in Berlin-Friedrichshain wurde unserem Struppi die Mandoline gestohlen und mal davon abgesehen, dass man ohnehin mit der Todesstrafe für Instrumentendiebstahl liebäugeln kann, würde mich interessieren, welche Vorgehensweisen nun angebracht wären und ob ihr Erfahrungen mit ähnlichen Fällen habt.

RE: Instrumentendiebstahl, was tun? - Marc - 12.03.2016

Ärgerlich, ich hoffe er hat eine instrumenteversicherung, wenn nicht sollte er jetzt mal darüber nachdenken 

RE: Instrumentendiebstahl, was tun? - Klangholz - 25.04.2016

(12.03.2016, 15:40)David-F schrieb: Bei einer sehr engen Kneipensession gestern in Berlin-Friedrichshain wurde unserem Struppi die Mandoline gestohlen und mal davon abgesehen, dass man ohnehin mit der Todesstrafe für Instrumentendiebstahl liebäugeln kann, würde mich interessieren, welche Vorgehensweisen nun angebracht wären und ob ihr Erfahrungen mit ähnlichen Fällen habt.

Ich habe schon davon gehört, dass versucht wurde, gestohlene Instrumente zu Geld zu machen. Man könnte intensiver diverse Verkaufsseiten (ebay, ebay Kleinanzeigen, kalaydo.de, markt.de...) und Forenseiten (Mandolinenforum. de, musiker-board.de, fingerpicker.eu...) beobachten, auf Flohmärkte in der Umgebung nach dem Instrument Ausschau halten und bei Musikalienhändlern in der näheren Umgebung (ok, Berlin ist groß...) nachfragen oder um Mithilfe bei der Suche bitten.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens in gute Hände kommt...

Viel Glück!

Und wenn Du Erfolg hattest, gib bitte Rückmeldung. Danke.

Gruß,
Jürgen

RE: Instrumentendiebstahl, was tun? - David-F - 25.04.2016

(25.04.2016, 18:10)Klangholz schrieb: Ich habe schon davon gehört, dass versucht wurde, gestohlene Instrumente zu Geld zu machen. Man könnte intensiver diverse Verkaufsseiten (ebay, ebay Kleinanzeigen, kalaydo.de, markt.de...) und Forenseiten (Mandolinenforum. de, musiker-board.de, fingerpicker.eu...) beobachten, auf Flohmärkte in der Umgebung nach dem Instrument Ausschau halten und bei Musikalienhändlern in der näheren Umgebung (ok, Berlin ist groß...) nachfragen oder um Mithilfe bei der Suche bitten.

Ich habe direkt am nächsten Tag entsprechende Suchlinks bei eBay und eBay-Kleinanzeigen erstellt und die regelmäßige Überprüfung dieser sowie vergleichbarer Seiten angeraten. Leider kam sie jedoch bislang nicht wieder zurück.
Ja, Berlin ist groß und die Absatzmöglichkeiten für sowas sind leider vielfältig.
fingerpicker.eu kannte ich noch gar nicht.

RE: Instrumentendiebstahl, was tun? - Klangholz - 25.04.2016

(25.04.2016, 18:17)David-F schrieb:
(25.04.2016, 18:10)Klangholz schrieb: Ich habe schon davon gehört, dass versucht wurde, gestohlene Instrumente zu Geld zu machen. Man könnte intensiver diverse Verkaufsseiten (ebay, ebay Kleinanzeigen, kalaydo.de, markt.de...) und Forenseiten (Mandolinenforum. de, musiker-board.de, fingerpicker.eu...) beobachten, auf Flohmärkte in der Umgebung nach dem Instrument Ausschau halten und bei Musikalienhändlern in der näheren Umgebung (ok, Berlin ist groß...) nachfragen oder um Mithilfe bei der Suche bitten.

Ich habe direkt am nächsten Tag entsprechende Suchlinks bei eBay und eBay-Kleinanzeigen erstellt und die regelmäßige Überprüfung dieser sowie vergleichbarer Seiten angeraten. Leider kam sie jedoch bislang nicht wieder zurück.
Ja, Berlin ist groß und die Absatzmöglichkeiten für sowas sind leider vielfältig.
fingerpicker.eu kannte ich noch gar nicht.

Es gibt noch mandolincafe.com, mandohangout.com, mandolin.org.uk, geigen-forum.de, gitarren-forum.de, mandoisland.de, plectra-music.net und etliche andere mehr, auch Geigen-, Gitarren- und Ukulelenforen haben Mandolinen zum Thema.