Stimmgerät
#11
Ich klemme das Stimmgerät immer an der Saitenhalterung der Melodiesaiten hinter dem Rad fest. Von dort kann ich am besten auf das Stimmgerät schauen.
[Bild: Startbild_gr.jpg]

Einzige Lautenleier aus der Werkstatt von Sebastian Hilsmann
Antworten
#12
(17.10.2013, 13:54)ArminSchwerdt schrieb: Ich klemme das Stimmgerät immer an der Saitenhalterung der Melodiesaiten hinter dem Rad fest. Von dort kann ich am besten auf das Stimmgerät schauen.

Alternativ könnte man es noch an den Steg klemmen - da wäre die Vibration wahrscheinlich am stärksten und direktesten. Dazu muss das Stimmgerät aber ein Gelenk haben und es dürfen nicht zu viele Bordunstege im Weg sein.

Die Vibrationen könnte man natürlich überall abnehmen - aber die Befestigungsmöglichkeiten sind je nach Modell durch die Holzdicke und den Platz eingeschränkt.
Gruß,
Kristof
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste