Grundlegende Fragen zum Kastenleierbau
#1
Hallo liebe Leierbauer.

Ich bin gerade dabei mir meine erste Leier, eine Kastenleier zu bauen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich hatte vor die Saiten an der Rückwand zu befestigen. Zwischen Rückwand und Rad sind ca. 25mm abstand.
Brauche ich hier noch einen Steg um die Schwingung der Saiten auf den Boden zu übertragen, oder reicht es, wenn es direkt von der Rückwand zum Rad geht?

2. Für die Stimmwirbel wollte ich vorne in den Kasten ein ca. 30mm x 30mm Ahorn-Kantholz einleimen, so daß die Stimmwirbel im inneren des Kastens sind. Funktioniert das, bzw. wo kann ich das Kantholz festleimen, ohne die akustischen Eigenschaften zu beeinträchtigen?

Sollte ich etwas unverständlich geschrieben haben, gebt mir bitte bescheid. Vielen Dank im voraus!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Grundlegende Fragen zum Kastenleierbau - von Resteleier - 02.06.2011, 22:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste