Projekt "TheBat"
#1
Hallo alle zusammen,

kurz zu mir: heiße Alex, komme aus dem Schwabenland, so ziemlich genau zwischen Stuttgart und Aalen (ca. 30 km östlich von Stuttgart). Eigentlich spiele ich, oder Versuche es zumindest, Dudelsack (Musette Bechonnet und einen 1-bordunigen Schülerfranzosen, beide von Reinhard Zielonka). Auf Grund fehlendem Platz für eine Drechselbank habe ich mir ein anderes Bastelobjekt gesucht. Da ich mich momentan einfach aus Interesse mal mit einem 3D-CAD beschäftige, welches auch in meiner Firma eingesetzt wird, habe ich mich einfach mal als Konstruktionsaufgabe an eine Drehleier gemacht. Hilfe im CAD und in konstruktiven Dingen erhalte ich von meinen Konstrukteuren. Maschinen für Metall (auch für Holz zu missbrauchen) sind genügend vorhanden. Somit kann das dann auch umgesetzt werden. Interesse für Drehleier ist schon lange vorhanden.

Der Name kam einfach auf Grund der Form zustande. Soweit steht das ganze Grunddesign schon und viele Sachen sind schon fertig. Momentan bin ich an der Achse und der Lagerung dran. Wie ich das genau noch mache, weiß ich noch nicht, da ich Gleitlager Iglidur W300, welche wir in der Firma haben, einsetzen möchte. Diese sind speziell für V2A und werden bei uns regelmäßig eingesetzt. Leider nur in Wandungsstärken von 1 mm zu haben. Somit nicht gerade optimal, wenn die Welle genau den gleichen Außendurchmesser hat. Auch möchte ich die gerne wechselbar machen. Da diese aber eingepresst werden, muss ich mir da noch was einfallen lassen. Evtl. noch eine Aufnahme die geschraubt ist und durch lösen der Schrauben komplett entnommen werden kann um die Lager zu tauschen.

Auf jeden Fall gibt's mal ein erstes 3D-Bild.
   

Holz wird höchstwahrscheinlich Mahagoni. Habe hier ein schönes Set für Gitarre bekommen, welches soweit für den Körper passt. Den Tangentenkasten würde ich gerne in einem anderen Holz machen, hier weiß ich aber noch nicht, was ich nehmen soll. Vielleicht findet sich ja noch was. Mensur wird 345 mm werden. Grundmaße des Körpers 480 mm lang, 240 mm breit und ca. 100 mm hoch. Wie der Wirbelkasten aussehen wird, weiß ich noch nicht. Da ist mir noch keine passende Idee eingefallen. Das wird mit der Zeit noch kommen.

Danke auch schonmal an mr.hurdy für die Beantwortung einiger grundlegenden Fragen per eMail.

Gruß

Alex
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Projekt "TheBat" - von AlexusR - 12.12.2011, 20:33
RE: Projekt "TheBat" - von AlexusR - 04.01.2012, 11:42
RE: Projekt "TheBat" - von sven - 05.01.2012, 20:06
RE: Projekt "TheBat" - von AlexusR - 05.01.2012, 21:17
RE: Projekt "TheBat" - von AlexusR - 06.01.2012, 21:33
RE: Projekt "TheBat" - von sven - 07.01.2012, 10:27
RE: Projekt "TheBat" - von petermax - 15.03.2013, 07:43
RE: Projekt "TheBat" - von AlexusR - 07.04.2014, 07:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste