Vor- und Nachteile Schrumpfschlauch
#1
Hi,

ich überlege, ob ich die (Holz-)Fähnchen meiner Leier mit Schrumpfschlauch überziehen soll.

Hier im Forum hatte ich in einem anderen Thread mal etwas gelesen, aber da ging es eigentlich um etwas anderes.

Ich habe gehört, dass zwar etwas an Brillianz/Obertönen verloren geht, da der Gummi ja die Saite abdämpft, dass aber gleichzeitig das Instrument auch runder klingt, nicht mehr so kratzig.

Meine Holzfähnchen sind auch schon teilweise etwas eingekerbt, evtl. wäre das genau das richtige?

Und: Wie habt ihr das eingebaut? Fähnchen raus oder im Instrument geflammt/geföhnt?


Viele Grüße,

Marcel
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Vor- und Nachteile Schrumpfschlauch - von MarcelH. - 11.06.2012, 07:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste