Holz- oder Metallfähnchen?
#1
Ich habe vor einigen Monaten eine Phoenix Ultra bei Alexandra Betz in Auftrag gegeben und steh vor der Wahl, ob ich Holz- oder Metallfähnchen will. Da ich selbst noch keine Drehleier besitze und das meine erste Drehleier sein wird, fällt mir die Wahl da etwas schwer, weil ich daher noch keine eigene Erfahrungen mit der Wartung & Co. von einer Drehleier habe.

Die Holzfähnchen die sie einbaut, sind nicht diese typischen Steckfähnchen, sondern auch justierbare, festgeschraubte Fähnchen.

Ich habe schon mit Alexandra darüber geredet und sie meinte, dass die meisten Kunden, die Holzfähnchen drin haben, damit keine Probleme haben und ihrer Meinung nach der Wartungsaufwand bei beiden Typen sich ziemlich die Waage hält. Früher gabs wohl mal Probleme, dass die Fähnchen leicht beim Festziehen durchbrachen. Das Problem gibt es mittlerweile aber scheinbar nicht mehr, nachdem sie passende Unterlegscheiben in der richtigen Größe gefunden hat.

Meine eigenen Erfahrungen mit Holz- & Metallfähnchen halten sich noch sehr in Grenzen. Ich durfte auch mal auf ihrer privaten Novello mit Metallfähnchen spielen (sie hatte die damals wohl nur als Experiment eingebaut und meinte, dass sie sich heute wohl eher Holzfähnchen einbauen würde). Ich fand das Spielgefühl etwas anders als mit Holzfähnchen und auch etwas "unschöner". Aber das wäre ja nur Gewöhnungssache. Ansonsten bin ich Holzfähnchen von der Nyckelharpa gewöhnt, da stören sie mich überhaupt nicht, aber das kann man wohl nicht vergleichen, es ist ja ein ganz anderes Instrument...

Mir persönlich sind gerade die Holzfähnchen sympathischer. Aber ich bin mir unsicher.
Ich wäre also für Tipps und Pro/Contra-Argumente zu den beiden Fähnchentypen echt dankbar.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 29.08.2013, 22:58
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Erwin - 30.08.2013, 08:35
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 01.09.2013, 19:10
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Marc - 01.09.2013, 19:50
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 21.10.2013, 20:16
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Marc - 21.10.2013, 20:19
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 21.10.2013, 20:28
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Marc - 21.10.2013, 20:57
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von David-F - 31.10.2014, 18:47
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 07.11.2014, 10:56
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Friedrich - 01.11.2014, 09:08
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von markus - 02.11.2014, 22:46
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Viral - 01.09.2016, 09:19
RE: Holz- oder Metallfähnchen? - von Pan - 01.09.2016, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste