Mal par "dumme" Fragen
#1
Brick 
hallo zusammen,

ich möchte in baldiger Zukunft mit dem Bau einer einfachen Kastenleier beginnen und plane im Moment noch, da sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:

-Wie ist das genau mit dem Abstand der Fähnchen, gibt es da z.bsp. eine Tabelle? Wegen der Mensur, ist die Saitenlänge oder?Confused würde ich eine 35 cm planen. (2 Melodiesaiten, 2 Bordunsaiten und eine Schnarre)

- zur Schnarre, könnte mir da jemand eine Skizze, oder ein Foto hochstellen, wie das genau konstruiert wird. Was isch schon gesehen habe sind die sgn. "Chiens" in Französisch, welche einfach ein beweglciher Steg sind. Aber gibt es da auch solche Lösungen, die fixiert sind? (Wie bei einem Trummscheit etwa? )

-Ich möchte die Kurbel gerne abnehmbar konstruieren, um die Leier bequemer transportieren zu können, gibt es da bereits gängige Lösungen?

Vielen Dank für eure AntwortenCool

-youtube
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Mal par "dumme" Fragen - von youtube - 09.01.2014, 23:15
RE: Mal par "dumme" Fragen - von youtube - 12.01.2014, 00:34
RE: Mal par "dumme" Fragen - von gulba - 12.01.2014, 03:08
RE: Mal par "dumme" Fragen - von youtube - 12.01.2014, 11:30
RE: Mal par "dumme" Fragen - von jacques - 15.01.2014, 15:44
RE: Mal par "dumme" Fragen - von youtube - 16.01.2014, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste