Spielen mit 4 oder 5 Fingern ?
#1
Schönen guten Morgen. Mit Ausnahme meines Vorstellungs-Threads wird dies nun meine erste offizielle Frage im Forum:
Ich hatte gestern Musikunterricht (ich bin ja noch ziemlicher Anfänger). Mein Musiklehrer fragte mich, ob ich nun mit vier oder fünf Fingern Drehleier spielen möchte. Er selbst hat mir Beispiele gezeigt, dass verschiedene Griffe/Umstiege einfach schneller und geschmeidiger funktionieren mit der Mit-Benutzung des Daumens. Er sagt zwar, dass klassisch seit je her mit vier Fingern gespielt wird, aber er ist der Meinung, dass sich das 5-Finger spielen etablieren wird. "Warum den Daumen nicht mitbenutzen?" - man hat ihn doch...?! Auch das Klavier spielen fing mal ohne Daumen an, meinte er. Bis die Leute gemerkt haben: "Hey, da ist ja noch ein Daumen Big Grin "...
Was meint ihr ? Wie spielt ihr ?
So wie ich es jetzt lerne, werd ich's mir "einbrennen", und dann ist es drin im Kopf... Huh
Es Grüßt der Ra(du)lf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Spielen mit 4 oder 5 Fingern ? - von Radulf - 16.04.2014, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste