MidiGurdy - Elektronische Drehleier
#1
Hallo ihr,

ich lese hier schon seit langem mit, dies ist (glaube ich) mein erster Beitrag. Mein Name ist Marcus Weseloh, ich bin Leierspieler aus Hamburg.

Die letzten Jahre habe ich mal mehr mal weniger intensiv an einer neuen Art von Drehleier gebaut: einer komplett elektronischen Leier. Sie hat keine schwingenden Saiten sondern ist im Grunde ein MIDI-Controller in Drehleier Form. Zusammen mit einem Software Synthesizer auf einem iPad, iPod Touch, iPhone oder Notebook und den richtigen Samples klingt es dann tatsächlich wie eine echte Leier.

Natürlich funktioniert die Schnarre, die Tastatur fühlt sich so echt wie möglich an, durch stärkeres Drücken der Tasten verändert sich die Tonhöhe.

Das ganze ist natürlich noch ein Prototyp... aber er funktioniert!

Ich bin nächstes Wochenende in Château d'Ars und laufe mit meiner Leier auf dem Festivalgelände herum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einge von euch dort treffen könnte, denn ich bin sehr an eurer Meinung interessiert! Was könnte ich noch verbessern, um das Spielgefühl noch realistischer zu machen? Welche Features würdet ihr euch noch wünschen?

Wer mehr erfahren will: http://www.midigurdy.com

Mal schauen was die Leiergemeinde zu meinem Baby sagt... ich bin schon sehr aufgeregt!

Viele Grüße,

Marcus
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
MidiGurdy - Elektronische Drehleier - von mawe - 06.07.2014, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste