Stimmung Zusammenspiel Leier / Dudelsack
(22.05.2010, 14:26)Totti schrieb: Faun spielen den eh zu schnell. Das hat vom Tempo her mit dem bretonischen Tanz wenig zu tun.

Genau meine Meinung. Ich war vor kurzem auf einem Faun-Konzert (Baladen) und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Andro Fassung gefällt mir aber nun wirklich nicht, weil viel zu schnell und ja der "Tanz-Charakter" geht völlig flöten. Es scheint ja eh 'ne Tendenz zu geben nach dem Motte schnell + laut = gut. Nicht die Art von Musik, die ich machen möchte. Wink
Antworten
Hallo, ein kleiner Kommentar zu #10:
ich habe mir das Album dort heruntergeladen, die Abwicklung war problemlos.
Die Lieder sind als mp3 mit variabler Bitrate (zw. 192 und 2xxkbps) kodiert, also ganz ordentlich!
Davon abgesehen ist die CD sehr nett ;-)

Viele Grüße, Mario
Antworten
Mit der CD wirst du sicher über viele Jahre spaß haben.
Meine persönlichen Dauerbrenner sind:
- Cellopok Jig (wobei der Anfang etwas langweilig ist)
- Andro
- Benny's Jig
- Kopkesdans
Antworten
Tach ,

ich hab auch ne Reichmann, und stimme die Schnarre einfach auf A runter,... man kann sie zwar auch auf E hochstimmen, hat aber den Nachteil das sie penetrant laut wird..
ebenso nehme ich nicht die G Bordune um sie auf A hochzustimmen, sondern die C um sie auf A runterzustimmen, hat sicherlich auch etwas damit zu tun das ich einen Tonabnehmer an der Leier habe der sonst die Bässe durchdrückt..
Antworten
Würdest du bitte noch erklären, weshalb Du nicht die G-Saite (Mouche) auf A hoch stimmst, sonder die C-Saite (Trompette) runter?
[Bild: Startbild_gr.jpg]

Einzige Lautenleier aus der Werkstatt von Sebastian Hilsmann
Antworten
(09.08.2011, 10:04)ArminSchwerdt schrieb: Würdest du bitte noch erklären, weshalb Du nicht die G-Saite (Mouche) auf A runter stimmst, sonder die C-Saite (Trompette)?

moin.
ich kenne die leier vom helleken ziemlich gut und wage mal zu behaupten, dass man mit seiner mouche, wenn überhaupt, dann nur sehr schlecht schnarren kann. das könnte ein grund sein. Smile
grüsse aus der nassen kolonie
Ron

Drehleierspielen muss nicht sch...e klingen....
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste