Saiten Saiten Saiten
Hallo,

komme mit der besaitung meiner Drehleier nicht weiter. Nein ich möchte nicht zu einem Spezialisten gehen und nicht 30Euro pro Saite ausgeben.
Ich mache seit 40 Jahren Musik auf verschiedenen Instrumenten und habe soviel spezialistentum noch nie gesehen.
Es kann doch nicht so schwer sein ob die Mensur nun 34 cm ist oder das Teil anders als in C/G gestimmt ist einen akzeptablen Satz Saiten zu finden.
Wie macht ihr das? Bitte um Tips und Hilfe.

Vielen Dank.
Donovan
Antworten
Setze dich doch einfach mal mit deinen Maßen mit

https://www.kuerschner-saiten.de

telefonisch oder per Mail in Verbindung. Auf der Seite findest du auch Besaitungsbeispiele.
Antworten
Oh, gerade gesehen, da hat schon jemand in deinem anderen Thread den Vorschlag gemacht...
Antworten
Hab ich schon geschaut. Was mich wundert ist, das es so viele Drehöeierspieler gibt, aber die Besaitung anscheinend ein allgemeines Problem ist. Und ich nicht bereit bin überteuerte Saiten zu bezahlen. Ich werde mir die Saiten selbet berechnen, da es anscheinend für diese Instrument keine einfache Lösung gibt.
Bei jedem anderem Instrument ist dies kein Problem.
Antworten
Das Problem verstehe ich nicht ganz, muss ich sagen. DIE Idealbesaitung gibt es nicht. Aber es gibt Besaitungsbeispiele und Tipps. Abweichungen in der Stärke z.B. sind, je nach Instrument und Klangempfinden, immer möglich. Das ist bei anderen Saiteninstrumenten auch so. Und Saiten sind eben nicht billig, außer man nimmt Angelschnur. Es wäre hilfreich, einfach mal ein Foto vom Instrument zu posten und die Mensur sowie die Stimmung anzugeben. Dann lässt sich auch was damit anfangen. Nicht hilfreich hingegen ist es, zwei Threads zum gleichen Thema aufzumachen, das stiftet nur noch mehr Verwirrung.
Antworten
Sorry für den doppelten tread. Hatte den Eindruck das das Thema nicht gesehen wird.
Natürlich gibt es nicht die Idealbesaitung.