Welche Leier ist die richtige Leier?
Hallo erst mal und einen herzlichen Gruß an alle.
Ich bin neu im Forum und muß mich daher erst mal zurechtfinden.
Ich hätte auch gleich eine Frage an euch.
Ich spiele seit gut 7 Jahren auf Riedel Leiern. Bei Auftritten benutze ich meistens die große gotische Leier, -allerdings etwas aufgerüstet.
Ich finde die Instrumente vom Karl Riedel unglaublich robust und konnte sie bei nahezu jedem Wetter spielen. Auch vom Preis her fand ich sie ganz in Ordnung.
Allerdings kommt man spieltechnisch und mit gehobenen Ansprüchen irgendwann an die Grenzen der Instrumente.
Darum möchte ich nun aufrüsten.
Ich habe ja schon bei der Liste der Instrumentenbauer gestöbert, aber finde es recht mühsam jeden einzelnen, der keine Seite hat, anzuschreiben.
Die Leiern von Sebastian Hilsmann finde ich sehr gut, in der Verarbeitung und von den Einstellmöglichkeiten her - allerdings gefällt mir da die Form nicht so und er ist einfach sehr weit weg von mir (PLZ 98)
Hat jemand einen Tip für mich?
Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich ankündigen das eine kleine Berchtesgadener Leier zum Verkauf steht. Die stell ich aber noch mal in den Marktplatz.
Leiergeier
Antworten
Das kommt ganz darauf an was du suchst.
Eine gute Möglichkeit ist auch hier einmal durch die Galerie hier im Forum zu schauen. Ich war eben mal auf deiner Homepage... wahrscheinlich suchst du die Leier auch für deine Auftritte, oder? Dann bist du ja in der Wahl der Korpusform auch ein bisschen eingeschränkt, oder ist dir das egal?
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten