Lautenleier - Kurt Reichmann - unbekannt
#1
Drehleiertyp:Lautenleier mit Schneckenkopf
Bauer: Kurt Reichmann
Baujahr:unbekannt
2 Melodiesaiten g' g'
2 Bordunsaiten C G
1 Mouche
1 Schnarre


Hier ein paar Bilder von meiner Schoenen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
#2
Hallo Stine,

danke fürs reinstellen.

kannst du bitte noch den Titel des Threads gemäß
http://drehleierforum.truar.com/showthread.php?tid=17
anpassen?

Baujahr notfalls mit "unbekannt" angeben oder Abschätzen. Wink

Gruß

Marc
Antworten
#3
Hi Marc,
aehh, wie ist das mit dem Anpassen gemeint?
Ich computer technisch nicht so super fit und weiss jetzt im Moment nicht was und wie ich das machen muss??

Hiiilfe!!
Stine
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
#4
Smile ey- super, die hab ich auch...
Antworten
#5
ah ich sehe du hast es hinbekommen - danke Big Grin
Antworten
#6
Da sie nun in nicht ganz unabsehbarer Zeit ganz mir gehoeren wird, hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner Reichmann-Leier.
Baujahr ist 2006 (wie Bridget's) - sorry Marc, schaffte es nicht rauszufinden wie ich den Titel aendern kann!

Sie hat seit kurzem einen Namen: "Mi Dulzara" - meine Suesse - da beim Drehleierkurs in Castellon Alle ganz begeistert vom "Suessen" Klang meiner Leier waren. Im Gegensatz zu den Galizischen Leiern, die manchmel sehr laut und hart klingen koennen.

Nach nun fast einem Jahr bin ich Alles in Allem sehr zufrieden mit ihr. Die Zickerei haelt sich in Grenzen, nur sehr grosse Wetterumschwuenge mag sie gar nicht, ansonsten haelt sie die Stimmung echt gut. Selbst im August als ich mit ihr Strassenmusik machte hat sie mich nicht im Stich gelassen.
Dank meiner bessern Faehigkeit im Wattieren und sonstigem Umgang mit der Leier, wird es immer besser.
Hier mal an dieser Stelle vielen Dank auch an Euch Alle im Forum. Es ist echt das reinste Cornucopia-Horn an Tips, Informationen und Hilfe.Heart
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
#7
Hey Stine,

hübsches Instrument. Ich freu mich, daß Du soviel Spaß beim Leiern hast und ich einen Teil dazu beitragen konnteBig Grin

Viele Grüße
Thorsten
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Antworten
#8
Hallo Ihr Alle,
ich wollte nur mal den Status meiner Dulzara aktualisieren.
Seit July gehoert sie nun ganz mir.Big GrinHeart
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
#9
hej stine,
schön, dass du so glücklich bist mit deiner leier.

meine macht leider in der oberen oktave nicht das, was ich von ihr will Confused
und kratzt manchmal ganz fürchterlich.

grüße
Antworten
#10
(02.09.2011, 21:14)familienvater schrieb: meine macht leider in der oberen oktave nicht das, was ich von ihr will Confused
und kratzt manchmal ganz fürchterlich.
grüße

moin. auch wenn du nicht gefragt hast: in 98 proz ist dann der saitenandruck zu hoch. da reicht manchmal ein stück zigarettenpapier unter der saite, um das zu verbessern.
schönes wochenende
Ron
Drehleierspielen muss nicht sch...e klingen....
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste