drehleier in anderen sprachen
#1
würde gerne mal wissen, wie viele sprachen drehleier kennen

deutsch: drehleier
englisch: hurdy gurdy
niederländisch: draailier
französisch: manvielle
spanisch: zanfonía
italienisch: ghironda

(quelle: vertalen.nu & leo.org)

wer kennt noch mehr?
Antworten
#2
ich möchte noch
Französisch: vielle à roue
ergänzen
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
#3
Falls mich Libor der Marionettenschnitzer nicht verschaukelt hat, - auf tschechisch: Ninnjera
Antworten
#4
Gerade habe ich bei LEO entdeckt, dass Drehleier auf französisch auch Manivelle heißt:
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=Ci4HO...str=0x8001.

Gruß
Armin
Antworten
#5
Mir fällt noch ein:

Schwedisch: vevlira
Finnisch: kampiliira

Man findet auch noch andere Sprachen, wenn man bei Wikipedia bei dem Drehleier-Artikel links auf andere Sprachversionen klickt Wink
Antworten
#6
Portugiesich : sanfona bzw. sanfonha
Dänisch: lire bzw. bondlire
Ungarisch: nyenyere, tekerö bzw. tekerölant
Russisch (sofern die Übersetzung aus dem Kyrillischem stimmt): rylja, koljosnaja lira
Polnisch: lira korbowa

Quelle: Die Drehleier
(18.10.2010, 09:42)Sonja schrieb: Man findet auch noch andere Sprachen, wenn man bei Wikipedia bei dem Drehleier-Artikel links auf andere Sprachversionen klickt Wink

Ich hab euch die Arbeit erspart und es mal eben gemacht, allerdings nur bei den Sprachen die ich auch kannte Big Grin.

Katalanisch: Viola de Roda
Esperanto: Vjelo
Estnisch: Tekero
Euskara (Baskische Sprache): Zarrabete
Galego (Galicisch): Zanfona
Lëtzebuergesch (Luxemburgisch): Dullemajik
Norwegisch: Dreielire
Nouormand (Normannische Sprache): Chifournie
Okzitanisch: Sonsaina
Walon (Wallonische Sprache): Vierlete


Dornenauge
Zwischen Ländern und Epochen
Antworten
#7
Lira tedesca...
heißt das nicht "deutsche leier"?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste