Drehleier von Mandler
#1
Hallo alle zusammen,
ich habe 3 Drehleiern von Hr. Mandler bekommen.
Eine Kleine von 60cm, eine von 90cm und eine von 130cm.
Die gehöre nur alle mal repariert und überholt.
Kennt von euch jemand, der einen solchen Auftrag annehmen würde, gute Arbeit leistet und darüber hinaus noch einigermaßen günstig ist ?
Danke schonmal im voraus, Ralph
Antworten
#2
Beat Schenk und Ulrike Fritsch machen sowas, haben sich dabei auch einen ganz guten Ruf erworben. Über die Preise kann ich nichts sagen.
LINK!
Antworten
#3
Hast du Bilder von den Instrumenten? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Hurdy
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
#4
Danke erstmal für die schnellen Antworten und Gerd, für den Tipp (ich werde die 2 mal kontaktieren).
Die Idee mit den Fotos finde ich gut, da können sich die Leute schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.
Ich muß da nur einen Freund von mir bitten, da ich mich mit Computer nicht auskenne. (der hat mich schon hier anmelden müssen!).
Gruß, Ralph
Antworten
#5
Ich habe von Schenk und Fritsch erst einmal was gehört, die hatten mal eine Drehleier spielfertig gemacht, ich habe es selbst nicht gesehen aber die Arbeit war laut Aussagen TOP, günstig war es wohl eher nicht, aber da kommt es ja dann auch auf die Arbeiten an die ausgefüht werden müssen. Achsen korrigieren, Räder abrichten, Tasten gänig machen, Stimmwirbel erneuern, usw. ist oft sehr kostspielig und zeitaufwendig, vor allem wenn die Instrumente nicht vom Hersteller selbst sind.

Gruß Mr.Hurdy
Noch was, wer war nochmal Mandler Huh der Name scheint mir bekannt aber ich kann ihn nicht zuordnen, ich kann mich aber auch irren.

Gruß Hurdy
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
#6
Beat Schenk hat kürzlich die französische Lautenleier eines meiner Musikfreunde überholt. Dabei wurden einige neue Tasten geschnitzt und die Holzfähnchen durch Metallfähnchen ersetzt.

Ich war sehr erstaunt über die positive klangliche und spieltechnische Veränderung des Instruments. Beat versteht sein Handwerk.

Gruß
Armin
Antworten
#7
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe im Auftrag von Ralph die Fotos der entsprechenden Drehleiern hochgeladen. Leider hat das etwas länger gedauert auf Grund von Zeitmangel.

Viel Spaß beim anschauen und danke schonmal im Vorraus für weitere Tips.

Gruß M. i.A. Ralph

[Bild: 5228995594]
[Bild: 5228993552]
[Bild: 5228399727]
[Bild: 5228400273]
[Bild: 5228401903]
[Bild: 5228995058]
[Bild: 5228996668]

Falls nicht sichtbar bitte die Galerie im Flickr besuchen: http://www.flickr.com/photos/56630680@N06/
Antworten
#8
Für Reparaturen kommen außer Beat Schenk auch Sebastian Hilsmann und Helmut Seibert in Frage.
Ich würde an Deiner Stelle einen Drehleierbauer beauftragen, der in Deiner Nähe wohnt.
Schau mal hier rein, wo sich von Deinem Wohnort der nächste Drehleierbauer befindet: http://www.drehleier-online.de/bau.html.


Gruß
Armin
Antworten
#9
Ach ja die Dinger Rolleyes, nach dem sie bei ebay-kleinanzeigen lange angeboten wurden, waren sie unter den Hammer gekommen und teilweise für sagenhaftes Geld. Sind die alle wieder zurück gekommen oder hast du alle ersteigert ?
Ich glaube nicht dass auch nur eine es wert ist für ein paar hundert € aufgearbeitet zu werden. Wenn du Interesse hast, guck ich mir mal eine (natürlich kostenlos) an und schaue mal wie hoch der Aufwand ist sowas spielbar zu machen. Ich bin zu Zeit eh viel mit Reperaturen und Erweiterungen beschäftigt, da macht eine mehr oder weniger auch nix aus, macht aber auch Spass die ganze bastelei Big Grin

Meld dich gerne auch per PN, wenn du Interesse hast

Gruß Daniel
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
#10
Gut sehn sie schon aus, die Leiern.

Aber wieso ist der Notenschlüssel spiegelverkehrt? Sad
Meinten Sie "Drehleiter"?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste