Phoenix Alea - Alexandra Betz (Gotschy) - 2011
Moin, moin,

die verriegelbaren Halteknöpfe (so die korrekte deutsche Bezeichnung Smile) bestehen immer aus einem Sockel (= Gurtpin, Endpin, Knopf) und einem dazugehörenden Schloss. Um einen "normalen" Pin gegen einen verriegelbaren auszutauschen, braucht's nur einen Kreuzschlitzschraubendreher. Das Schloss wird einfach am Gurt verschraubt, passende Unterlegscheiben liegen normalerweise bei. Was man tunlichst nicht machen sollte ist, das Schloss irgendwie auf einem bestehenden Pin aufzubringen - da ist der Abflug des Instrumentes vorprogrammiert. Das wäre mir beinahe mit einer meiner sechssaitigen "Damen" passiert, bei der der Hersteller nur "kompatible" Pins montiert hatte. Ich habe daraufhin fast alle Instrumente auf die verriegelbaren Halteknöpfe eines einzigen Hersteller umgestellt.
Ich gehe aber einfach einmal davon aus, dass Frau Betz ordentliches Material verbaut. Dann sollte auch das Lösen des Schlosses kein Problem darstellen. Wenn's da klemmt, ist es meist schlechte Qualität (Tipp: bei Abholung sofort ausprobieren!!).

Gruß
JeanLuc
Antworten
(28.07.2011, 08:20)Supervroun schrieb: Ja, stimmt, da waren auch so Dinger dran! Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich mich ganz schön angestellt hab mit dem auf- und zumachen Big Grin Big Grin

Das Problem war aber doch in erster Linie, daß einfach Leier und Gurt nicht für Dich angepaßt waren.
Wenn das dann genau für Dich passend gemacht ist, dann ist das mit dem Einhaken eine feine Sache.
Smile
Antworten
Ja, das denk ich mir auch!!!

Am 13.08. hol ich sie Abends ab! Aaaaaahh Big Grin Big Grin
Meinten Sie "Drehleiter"?
Antworten
Juhuuu! Ich freu mich für dich!
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
Suuuper, mit freu....!
das ist doch mal ne Ansage mit präziser Zielangabe Smile
Wenn Du magst, sag Alexandra einen "Lieben Gruß" von mir. Big Grin

Antworten
So, ich habe mir das bei meinem Lehrer nochmal angeschaut.
Ich hab mich wohl damals "verschaut" man braucht natürlich auch da ein Gegenstück.
Seine Verschlüsse sind "Persenningverschlüsse"
kommt eigentlich aus dem Bootsbau. Der Unterschied zu den Schallermechaniken besteht darin, dass man einen runden Kugelkopf hat über den sozusagen eine kleine "Kralle" gestülpt wird.
Man muss nichts verriegeln sondern drückt einfach nur auf den Knopf und das ganze geht auf.
Hält bei ihm schon seit bald 15 Jahren.Big Grin
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Antworten
Sie ist da!!!!! Ich hab sie gestern geholt!!! Krassomatiko, die Leier ist so hübsch und hat echt einen super Klang und alles ist einfach super :-)

[Bild: cimg4459v.jpg]

[Bild: cimg4460.jpg]

[Bild: cimg4461r.jpg]

[Bild: cimg4462u.jpg]

[Bild: cimg4468.jpg]

[Bild: cimg4467k.jpg]

Hier noch der Security Lock, is zwar a bissl unscharf, aber i glab man erkennts. I bin auf jeden Fall saufroh, dass i ma de hinmachen hab lassen!

[Bild: cimg4466.jpg]

[Bild: cimg4465r.jpg]
Meinten Sie "Drehleiter"?
Antworten
Herzlichen Glückwunsch!!!
Die sieht echt klasse aus.
Dann wünsche ich Dir gaaaaanz viel freude beim spielen.
Antworten
Moin, moin,

da hat sich die ganze Warterei ja dann doch gelohnt, oder? Was mir direkt aufgefallen ist: die Fahnen stehen ja wie die Zinnsoldaten Wink.

Gruß
JeanLuc
Antworten
Boa schön, ich freu mich für dich!!! Endlich hast du dein Schätzchen!
Ist die schööön Smile
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste