Pegheads
Ein kleines Update: gestern waren Marco und ich bei Helmut und haben die Peghed geschichte durchgesprochen.
Helmut will den Nil Brooks mal betreffend den Durchmesser kontaktieren (der ist leider nirgendswo richtig ersichtlich) und wenn das dann gut aussieht werden wir uns wohl solche Dinger bestellen.

Die Scharre werde ich Peghead frei lassen. Mit etwas Kernseife läst die sich wie Butter einstellen und die Feinjustage kann ich mit dem verschieben von dem Schnarrschnürchen machen.
Antworten
Das find ich gut, wäre nämlich auch extrem an solchen Teilen interessiert, wenn ich denn endlich ma das Geld für eine eigene Leier zusammen hab.
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
hier mal ein kleines Update:

Helmut steht momentan in Kontakt mit einem Drehleierfreund aus der USA der ihm evt. behilflich sein kann die Pegheds direkt beim Hersteller zu beziehen.

Dieses Jahr wird aber er wahrscheinlich keine Zeit mehr haben sich zu viel mit dem Thema Pegheds zu beschäftigen, da noch einige Kunden ihre Leier fertig gestellt haben möchten.
Antworten
Cool, wenn ich dann nächstes Jahr endlich das Geld zusammen haben sollte, kann ich mir die vielleicht direkt einbauen lassen...Big Grin
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Antworten
Gibt es was neues von den Pegheds? Mich interessieren die für den nachträglichen Einbau in meine Allegro durchaus auch...

Viele Grüße,

Alex
Antworten
letzter Stand war das Helmut keine Zeit hat die Teile zu besorgen. Dann wollte Marco ein Test Peg Head bestellen, hat es aber dann doch gelassen.
Das erinnert mich daran das ich mal so ein Test Teil organisieren sollte Wink
Antworten
Mich betrifft es ja direkt nicht mehr ;-), aber technisch gesehen würde es mich schon interessieren.
Warum hat er keine Zeit eins zu besorgen?
Das ist doch nur ne Email und ne Überweisung... Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Neil ist echt nett, ich hatte mal Kontakt mit ihm wegen meiner Hausarbeit.
Antworten
Und vor allem, warum braucht man dazu den Erbauer seiner Leier?
Man macht nen Wirbel raus, vermisst den und meldet sichd ann mit den Maßen beim Verkäufer... hat er was passendes bestellt man welche und gut is...

Mfg Björn

P.S.: Ich habe die Tage meine Leier auf Banjomechaniken umgebaut, allerdings von unten her... so sieht man von oben weiterhin die (jetzt funktionslosen) Wirbel und von unten kommt man gut an die Mechaniken, ohne dass man diese großartig sieht...
Antworten
Soweit ich weiß muss man doch die Löcher der Wirbel weiten, oder? Oder war da irgendwas mit kleben... irgendwas war da doch...

@Björn: nicht alle Leute haben das nötige Werkzeug oder Know-how um das selber zu machen, die sollten dann auch besser zum Bauer gehen, bevor das Instrument dann hin ist.
Antworten
Mit einer Reibahle weiten und einkleben muss man die Pegheds (sic!), joa. Deshalb würde ich das zumindest mit meinen mehr als bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten nicht am Instrument machen wollen.

Ich kümmere mich Ende des Jahres drum, denke ich, wenn dann noch genug Geld da ist.

Viele Grüße,

Alex
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste