Noten für "Scottish urbaine" von Jolivet gesucht
Hi Alex,

Auskomponierte Musik nach Noten hat für mich wenig mit Folk bzw. Tradmusik zu tun.
Natürlich kann es sein, dass bei einem rausgehörten Stück paar Schnörkel anders sind, als im Original, aber das genau ist das Prinzip "Folkmusik" und genau das macht dieses Genre ja auch spannend.

Guck Dir doch mal die ca. 20000 Reels, die man im O'Neills so finden kann, mal genauer an. Da gibts unglaublich viele Ähnlichkeiten.
Ich wage einfach mal die Prognose, dass zahlreiche dieser Stücke ursprünglich gar keine eigenständigen Tunes waren, sondern bei Sessions versucht wurde, aus dem Gedächnis etwas nachzuspielen.

Da der Name des gerade gespielten Stückes dem Musiker nicht bekannt war, sagte er auf Nachfrage: ich habe das auf der Session XY vom Fiddler Ian Kelly (nur mal als Beispiel) gehört, und schon war Ian Kelly's Reel geboren.
Den Einfluss von diversen "Pints of Guiness" bei Entstehung solcher neuer Tunes sei hier völlig außer Acht gelassen.

Generell finde ich Merits Vorschlag, einen eigenen Thread zum Thema freies Spiel vs. Spiel nach Noten aufzumachen gar nicht dumm.

Gruß

Peter

(27.09.2011, 15:01)Firunew schrieb: Hi Peter,

ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass es keine richtige-richtige Fassung zu finden gibt, wo man sicher sein kann, dass Grégory gerade keine Variation spielt. Irgendwelche näherungsweisen Noten sind natürlich kein Problem, die haben aber immer ein "Geschmäckle", wenn sie nicht vom Komponisten selbst sind - könnte eben minimal falsch sein, dann möchten man es als Transkribent ungerne verbreitet haben. Typischerweise ist ja sonst der erste Durchgang auf ner CD oder bei einer Einspielung der "Normalfall", den gibt's aber so meines Wissens bzw. im Fall von Scottish Urbaine auch bei der annähernd vollständigen Soloaufnahme auf Youtube nicht, weder von Village dans Basse noch Scottish Urbaine.

In Hamburg sind die Stücke übrigens auch seit zwei Jahren Session-Dauerbrenner.

Viele Grüße,

Alex

Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Noten für "Scottish urbaine" von Jolivet gesucht - von Peter Koller - 28.09.2011, 20:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste