Reichmann Lautendrehleier zu verkaufen [VERKAUFT]
Hallo,

da ich wegen drastisch gestiegener beruflicher Auslastung als Geigenbaumeister kaum noch zum Drehleierspielen kommen, möchte ich meine Lautenleier von Kurt Reichmann verkaufen.

Das Instrument wurde im Winter 2001 auf meine Bestellung hin gebaut und seitdem ausschließlich von mir selbst gespielt.

Es handelt sich um das voll ausgestattete 8-saitige Hahnenkopf-Modell mit gespäntem Lautenkorpus von Kurt Reichmann in erstklassigem Zustand! Korpus und Decke, sowie die meisten Aufbauten bestehen aus Ahornholz. Für den Tangentenkasten wurde sehr schön geflammter Ahorn gewählt.

Besaitung:
3 Melodiesaiten in g', davon eine oktaviert g
2 Bordune in c und G
1 kleine Bordunsaite 'Mouche' auf der Schnarrstegseite in g'
2 Schnarrsaiten in c' und d'
+ 4 Resonanzsaiten aus Stahl (nomalerweise ungestimmt ;)

Zur Zeit sind echte Darmsaiten der Firma Kürschner, Taunusstein in gutem Erhaltungszustand aufgezogen.
Die Drehleier hat desweiteren einen eingebauten Pickup/ Tonabnehmer. Der Anschluss für das standardmäßige Klinkenkabel ist unsichtbar IM vorderen Knopf für den Gurt versteckt.

Die Leier ist noch mit den originalen Holzfähnchen von Reichmann bestückt. Das Rad besteht im Kern aus MDF (was sehr verzugsarm ist) und ist mit Birnbaumfurnier bezogen. Besonderes Augenmerk sei auf die Kurbel gelegt (siehe Link zu den Fotos unten) - ein spezielle Anfertigung aus dem Hause Reichmann für seine Hahnenkopf-Lautenleiern ;)

Ich kann die Drehleier, da ich als Streichinstrumentenbauer sämtliche Wartungs- und Pflegearbeiten selbst regelmäßig durchgeführt habe, in optisch wie technisch erstklassigem Erhaltungszustand anbieten. Die Leier ist leichtgängig eingestellt, intoniert und überzeugt klanglich durch einen sehr vielschichtigen Ton. Alle Wirbel werden vor dem Verkauf noch einmal durchgesehen und wenn nötig frisch geschmiert.

Als Zubehör gebe ich Kolofonium, Rohseide (für Saitenwicklungen), zwei Ersatzschnarren und den originalen Stimmschlüssel dazu. Ein einfacher Gurt kann auf Wunsch auch dazugegeben werden.

Das Instrument kann jederzeit und gerne bei mir im Raum Kleve, NRW besichtigt und Probegespielt werden. Notfalls würde ich die Leier auch versenden, jedoch am liebsten persönlich übergeben.

Kontakt gerne unter:
mobil: 0176-24843558
tel: (02822) 3059501
email: v.r.stock@gmx.net

Viele weitere Bilder habe ich unter folgender Adresse eingestellt:
Fotos der Hahnenkopfleier

Meine Preisvorstellung sind 2500,- EUR

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten
Und noch eine Nachreichung:
Sollte es allein der Preis sein, der bei meiner Lautenleier abschreckt, so könnte ich mir durchaus auch vorstellen sie für 2300,- EUR abzugeben.

Mit freundlichem Gruß an alle, Valentin Stock.
Antworten
Hallo Herr-Kaf-fe-trink-en (liest hier etwa jemand Terry Pratchett? wobei Mr Tee-tim-y im englischen lustiger ist Wink),

oftmals muss man mit dem Verkauf von solchen Instrumenten geduld haben. Ich empfehle dir es noch im Anzeigenteil von Spielleut.de und sackpfeifenclub.de rein zu stellen.

Rechne aber damit das es problemlos ein bis zwei Monate dauern kann bis sich darauf jemand meldet. Von E-bay rate ich ab.

Viele Grüße

Marc
Drehleiern kennen sehr wohl die Gesetze die Physik,
aber sie interessieren sich für diese nicht besonders.
Antworten
(21.03.2011, 08:57)Marc schrieb: liest hier etwa jemand Terry Pratchett?

Handheb!Big Grin

Schönes Instument Herrmeinlieblingsdrunkkonsumierer Wink
Leider habe ich erst vor 10 Tage meine Konto geplündert um mir eine zu kaufen.
Gute Geschäfte bei wenig Arbeit wünsche ich.

Viele Grüße,
Andi

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (D.Adams)
Antworten
Vielleicht hat ja doch jemand Interesse an der Leier und wartet noch auf eine Preissenkung....
... ich verkaufe sie jetzt fuer 2000,- EUR - letztes Angebot. Wink
Antworten
Hallo HerrKaffeetrinken,

schicke doch dem Forumsteile Rolandus mal eine PN zu Deinem neuen Angebot. Der sucht zur Zeit eine Leier.
Es wäre doch schön, wenn hier zwei Teilnehmer glücklich werden könnten.

Gruß
Armin
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste