Seibert Drehleiern
Hallo,

ich bin Drehleier-Neuling und bin an der Bauernleier von Helmut Seibert interessiert. Welche Meinung habt ihr über Seiber Drehleiern?

Sind Saitenheber, Kapo, Messingtangenten sinnvoll? Und was sind Getriebemechaniken?

Danke und Gruß,

Marco
Antworten
Asche auf mein Haupt, wenn ich Müll erzähl, aber Getriebemechaniken sind so Stimmwirbel wie bei der Gitarre zB...
[Bild: Gibson_firebirdV_tuners.jpg]

da sind ja so kleine Zahnräder.
Die Alternative dazu sind Stimmwirbel, wie man sie an der Geige hat.
[Bild: 220px-Tuning_peg.jpg]

zu den anderen Themen weiß ich nichts, da ich mich selber grad mit meiner ersten Drehleier anfreunde Smile
Antworten
Hallo Taravas,

schau dich doch einmal im Forum um. In der Galerie sind auch schon mehrere Seibert-Leiern vorgestellt worden.
Getriebemechaniken und Messingfähnchen sind super praktisch. Allerdings stellt sich hier für manchen die Frage der Authentizität. Im Endeffekt für sich selbst entscheiden, wie modern eine Leier sein soll und welche Ausstattung man haben möchte. (aber das ist ja auch das Schöne an der Leier, dass es sie nicht von der Stange gibt)
Wenn du in der Nähe wohnst, würde ich Helmut Seibert einfach einen Besuch abstatten. Er ist total nett und hilfsbereit.

@DecemberSun: Ja, das sind Getriebemechaniken. Also keine Asche auf dein Haupt Big Grin
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
Also, ich glaub nicht, dass Saitenheber und Kapo für einen Anfänger von Nöten sind.
Meine Drehleierbauerin hat sogar zu mir gemeint, dass man den Kapo ned unbedingt braucht, jetz lass ich mir keinen machen.

Auf was ich mich schon freu, sind die Getriebemechaniken. In meiner vorigen Leier waren einfache Holzwirbel reingesteckt, die hatten einen schlechten Halt!
Meinten Sie "Drehleiter"?