Fähnchenbastelei
#21
frage für was sind die fähnchen genau ??

lg

wolfgang


edit: ich glaube die frage hat sich gerade erledigt ich nehme an die fähnchen sind die teile die an die seite anschlagen oder ?
Antworten
#22
Hallo Wolfgang
Fähnchen sind die Dinger, welche du mit den Tasten auf die Saiten drückst und die dann den Ton bestimmen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Markus
drehleierwerkstatt.ch
Antworten
#23
Das Thema Faehnchenbastelei ist schon geschlagene drei Seiten lang, aber noch nicht ein einziger Beitrag erklaehrt wie man's nun wirklich macht Undecided


... also wie baut/schnitzt man denn nun seine eigenen Holzfaehnchen? Meine alte Lautenleier (fruehe 80er) braucht dringend neue Faehnchen, und ich denke mal Holzfahnchen sind hier angebrachter als auf Metalfaehnchen umzusteigen. Wuerde Maple (Ahorn?) sich als Holz eignen?
Antworten
#24

hallo chris,
hier:
Die Drehleier - Feinabstimmung und Warting
P. Destrem/ V. Heidemann
ISBN 3-927240-15-x

auf den Seiten 52-57

steht alles, was du wissen willst.

solltest du keinen zugang zu diesem buch haben, sag mir mal bescheid.

gruss
Ron
Drehleierspielen muss nicht sch...e klingen....
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste