KAUF
(19.07.2011, 14:08)Elisa schrieb: Das Video mit dem Affen gehört hier erstens nicht hin und zweitens finde ich es sehr geschmacklos.

Ich denke das wird RiddlerLX auch Einsehen und es deswegen wieder raus editieren Wink
Drehleiern kennen sehr wohl die Gesetze die Physik,
aber sie interessieren sich für diese nicht besonders.
Antworten
In Folge dessen werde ich dann die entsprechende Zeile meines Kommentars wegraddieren Smile
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
Wie wäre es mit einem Leihinstrument?
Bis die meisten Leiern fertig gebaut sind (nach Bestellung) dauert eh ewig und so kann man auch erst mal gucken, ob man wirklich eine Drehleier möchte und ob einem das Spielen wirklich liegt.

Gruß Hurdy
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
(19.07.2011, 10:24)Supervroun schrieb: Die Drehleierspielerin hat ihm die Drehleier gebracht, weil die Kurbel nicht mehr gescheit drehte. Daraufhin hat er das gute Stück auseinandergebaut und erst mal zig Haare entfernt, die sich im Laufe ihrer Headbangerei um das Rad gewickelt haben Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Wo wohnt diese Sorte Drehleierspieler :-) :-)?????

Eluveite ist geil, aber waaaarum nur machen so energiegeladene Truppen dann wieder nur covernummern von Hits von Alan Stivell, die in den 60er noch nagelneu und innovativ, in den 80er gerade noch erträglich und jetzt....naja.....es gibt doch soviel gute Musik, wenn es dann trad sein soll, und wenn einem das nicht reicht, kann man doch auch selbst was schreiben.... Das Gleiche frage ich mich bei der gesamten "Mittelalterszene". Wenn diese musikalische Energie irgendwann mal in etwas Neues und Innovatives fließen sollte, dann gnade Gott der Welt der Traditionellen Musik - und ich werde dann wahrscheinlich nur noch von Konzert zu Konzert ziehen! :-)

Von wem ist eigentlich die Leier?

Zurück zum Thema: Ich kenne haarwickeltechnisch ähnliche stories aus dem Werkunterricht :-) und auch von "zahmeren" Leuten, die sich mit langen Haaren um die Achse gewickelt haben sollen und fremde Hilfe brauchten, um sich zu befreien. Sollte es erdacht sein, ist es eine gute Geschichte :-). Ich selbst habe schon bei einem eng befreundeten mittellanghaarigen Leierspieler gesehen, wie er die offenen Teile der Achse zwischen Korpus und Kurbel von festgewickelten Haaren befreite, die dort die Drehung bremsten.

Obwohl ich ein anderes Instrument spiele, bin ich aber auch da schon mit Haare in Saitenenden und Klappen hängengeblieben. Mit einem kurzen Ruck und etwas Schmerz kommt man - im Gegensatz zu einer drehenden Achse - da dann aber auch wieder ´raus....

Viele Grüße, Merit Zloch
Antworten
Rainbow 
keine ahnung was ein Leihinstrument ist Tongue
Ist das eine Preisgünstigere Version der Drehleier
das mit dem affen war einfach eine Geschmacks sache wie der musikgeschmack Angel Wink
Kennt keiner jemanden aus Luxemburg den ich Kontaktieren kann ? Per E-mail, Telefon oder FB MSN etc. Shy

Luxemburg Rocks
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum ExclamationTongue
Antworten
Ein Leih-Instrument ist ein Instrument, dass man gegen Geld ausleiht ^^
Meinten Sie "Drehleiter"?
Antworten
Vielleicht verschicken manche Bauer auch Leih-Leiern per Post. Dann wäre das Entfernungsproblem für dich gelöst. Smile Frag doch einfach mal per Mail oder Telefon an.
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
(22.07.2011, 08:57)Elisa schrieb: Vielleicht verschicken manche Bauer auch Leih-Leiern per Post. Dann wäre das Entfernungsproblem für dich gelöst. Smile Frag doch einfach mal per Mail oder Telefon an.

Soviel dazu:
Meine Gotschy-Leih-Leier kam auch per Post!
Meinten Sie "Drehleiter"?
Antworten
Wie kontaktiere ich den einen Drehleierbauer ?
Luxemburg Rocks
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum ExclamationTongue
Antworten
Per E-Mail oder Telefon.

Dieser Thread ist sicherlich hilfreich für dich.

http://drehleierforum.truar.com/showthread.php?tid=15

Drehleiern kennen sehr wohl die Gesetze die Physik,
aber sie interessieren sich für diese nicht besonders.
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste