Fähnchen "überziehen"
An die "Ummantelung" meiner holzfaehnchen hatte ich auch schon mal gedacht. Idea

Jetzt muss mir nur einer mal sagen was "Schrumpfschlauch" auf Spanisch heisst Huh
StineBig Grin
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
Dank Gooooogle-Übersetzer evtl...

...Cordón de cableado
...termorretráctil
...termorretráctiles

oder doch einfach nur Blush
...Heatshrink

Antworten
Jou, gute Idee, nur die Google-translate ist nicht immer so korrekt. Da hab' ich schon die lustigsten Uebersetzungen erlebt. Wenn du mit denen in einen Laden gehst verstehen sie dich vielleicht nicht, aber auf jeden Fall traegt man zur Erheiterung der "Eingeborenen" bei. Big Grin
Im Notfall hilft immer 'ne gute Pantomime ( Marcel Marceau waere stolz auf mich).
Im Moment geht's aber gut, da das super heisse Wetter vorbei ist und hei presto, schon scheppert's nicht mehr.
Auf jeden Fall wuerde ich aber auf keinen Fall den Schlauch im Instrument schrumpfen. Ich bin ja sonst sehr Abenteurlustig, aber mit dem Feuerzeug in meiner Leier rumzufackeln - also ich weiss ja nicht ?!?
Stine
Die Drehleier ist ein Instrument mit dem man waechst - zusammenwaechst! Heart
Antworten
ich kann versichern dass, wenn man nicht grade 2 Linke Daumen hat , man die Fähnchen auch im Instrument überziehen kann, allerdings würde ich das nicht mit dem Heissluftföhn probieren, bei der Flamme sieht man wo die heisse Luft hingeht beim Föhn eher nicht..

btw: zurück vom Liveeinsatz und muss sagen die Fähnchen haben sich bewährt, allerdings muss ich was gegen das Flageolett tun, das sich hartnäckig auf dem D eingenistet hat. evtl werd ich auch mal die tiefe G Melodiesaite wechseln zur besser passenden Thomastik 3/4 Viola Saite.. Die Darmgeigensaite klingt zwar sanfter, kommt aber an die Fähnchen wenn man sie leer spielt..
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste