2. Spielkurs für Drehleier und Dudelsack vom 04. bis 06. November 2011 in Zofingen
#1
Ich weiss nicht, ob der Kurs hier irgendwo schon mal bekannt gemacht worden ist. Beat Schenk und Ulli Fritsch werden die Drehleierkurse durchführen. Ich weiss allerdings nicht, ob es noch freie Plätze hat. Zofingen ist in der Schweiz. Da man hier leider keine Word-Dateien anhängen kann, kopiere ich den Text unten rein. Bei Interesse kann ich die Datei auch mailen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Marcel

------------

2. Spielkurs für Drehleier und Dudelsack
vom 04. bis 06. November 2011 in
Zofingen


Liebe Musikbegeisterte,


zum 2. Mal schreiben wir unser Kurswochenende in dem schönen Aargauer Städtchen Zofingen aus.
http://www.zofingen.ch
Wir haben das Kursangebot nach grosser Nachfrage der Drehleier und dem Dudelsack gewidmet.
Die Kursräume sind in der Musikschule Amtshaus West in der Altstadt untergebracht. Es besteht die Möglichkeit in der Jugendherberge oder in Hotels zu übernachten. Die Unterrichtsräume sind von da in 5 Minuten zu Fuss erreichbar.
Übersicht der Hotels findet ihr unter obigem Link. Hotelzimmer bitte selber buchen.
Anmeldung für Übernachtung in der Jugendherberge unter Tel. +41 (o)62 752 23 03 oder http://www.youthhostel.ch bitte selber buchen.
Wir treffen uns am Freitag, den 04.11. zwischen 16.00 und 17.00 Uhr in der Jugendherberge Zofingen. Der Kurs beginnt nach einem Abendessen um 19.00 Uhr und endet am Sonntag 06.11. ca. 13.00 Uhr.
Alle weiteren Informationen werden wir euch per Mail oder Brief übermitteln.

Die Kurszeiten sind wie folgt:
Freitag 19.00 – 21.00 danach offen
Samstag 9.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00 danach gemeinsames zusammen sein mit Essen, Musik, Tanz, ratschen usw.
Sonntag 9.00 – 12.00 danach Ausklang
Versicherung ist Sache der Kursteilnehmer.

Kurs 1 mit Beat Schenk
Drehleier für Anfänger und solche die das Leiern mal probieren wollen
Schnupper Wochenende für alle jene, die einmal das Leiern ausprobieren wollen und solche die am Anfang ihrer Drehleierkarriere stehen. Wir lernen mit der Drehleier umzugehen, erste Spiel- und Schnarrversuche, viele Infos zu Geschichte, Handhabung und Herkunft der Drehleier.
Leihinstrumente stehen gegen eine Gebühr von CHF 45.- zur Verfügung.
Der Kursleiter beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Drehleier. Ich habe jahrelange Erfahrung als Dozent für Drehleier im Einzel- und Kursunterricht.
Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit folgenden Gruppen: The Borduns, Mollton, A5 quer, TrioDöh, Paravent, Sternguckers Spillewt (mittelalterlich), Rue Lucet

http://www.drehleierzentrum.de/


Kurs 2 mit Ulrike Fritsch
Drehleier für leicht Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Vorkenntnisse (1 er und 2 er Schlag) besitzen. Es wird das Rhythmisieren mit der Schnarre bis zum 4 er Schlag und Bal Folk Liedgut vermittelt.
Leihinstrumente stehen gegen eine Gebühr von CHF 45.- zur Verfügung.
Die Kursleiterin verfügt über Drehleiererfahrung seit mehr als 18 Jahren, Lehrtätigkeit seit 12 Jahren, privat und auf Spielkursen. Musikerin bei Rue Lucet, Khwaerton.AB, Le Pont d‘Ulph (Folk), Sternguckers Spillewt (mittelalterlich)
Ulrike Fritsch ist Mitorganisatorin des Drehleier und Dudelsackspielkurses in Agatharied.

http://www.spielkurse-agatharied.de/

Kurs 3 mit Johannes Rösch
Schäferpfeife für Anfänger und Fortgeschrittene
Auf Schäferpfeifen in G/C, A/D, D/G wird anhand verschiedener Musikstücke an der Spieltechnik gearbeitet. Bei der
Anmeldung bitte die gewünschte Tonart und das Spielniveau (Anfänger/ Fortgeschritten) mitteilen. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Durch die Arbeit in kleinen, dem Spielniveau angepassten Gruppen, können vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle teilnehmen. Der Kurs ist für max. 6 Teilnehmende.

Leihinstrumente stehen gegen eine Gebühr von CHF 30.- zur Verfügung.
Der Kursleiter hat langjährige Erfahrung als Musikant (Trio döh, Dudelsax, les choux chauds, Borduniak, Paravent). Er ist seit mehr als 10 Jahren Referent für Schäferpfeife und Gruppenspiel im In- und Ausland.

Die Kursgebühr beträgt Fr. 180.-
Für Schüler und Studenten kostet der Kurs Fr. 120.- bitte legt bei der Anmeldung eine Kopie des Schüler-/ Studentenausweises bei.
Die Kontodaten zur Anmeldung: Name und Spielkurs Zofingen 2011

Raiffeisenbank Zofingen Drehleierzentrum Beat Schenk BC 80721 / IBAN CH19 80721 0000 0560 1788

Die Anmeldung ist erst gültig, sobald das Geld überwiesen wurde!
Anmeldeschluss: 15.10.2011
Sollte von uns eine kurzfristige Absage, insbesondere wegen Ausfalls des Referenten, ungenügender Teilnehmerzahl oder sonstiger unvorhersehbarer Gründe erfolgen, werden wir uns bemühen, alle Teilnehmer rechtzeitig zu informieren. In diesem Fall wird selbstverständlich die Teilnehmergebühr voll zurück erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch wird ausdrücklich ausgeschlossen. Abmeldungen von Seiten der Kursteilnehmer müssen schriftlich geschehen und verursachen nach Zeitpunkt gestaffelte Gebühren. Ich bin mit der Weiterleitung meiner e-Mail Adresse (falls nicht vorh. Tel. Nr.) an andere Kursteilnehmer zur Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden!

Das Abendprogamm könnte ein kleiner Bal Folk, gemütliches Zusammen sein, musizieren etc. sein. Gäste sind erwünscht.
Das Drehleierzentrum ist mit einem Stand da. Hier gibt es die Möglichkeit Drehleiern, CD’s, Saiten, Zubehör etc. zu kaufen.


Anmeldung unter: Ulrike Fritsch und Beat Schenk
Neptunstraße 5
D-86179 Augsburg
Tel. 49 (0)821 / 81 31 81
Mail: info@drehleierzentrum.d

Antworten
#2
gibts aktuell sowas immer noch in zofingen? Big Grin
Antworten
#3
Der Spielkurs findet auch dieses Jahr wieder statt:

http://www.drehleierzentrum.de/

Unter Termine ganz unten schauen. Ich denke es sind noch Plätze frei.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste