Wer spielt hauptberuflich Drehleier?
#1
Aus reinem Interesse hab ich neulich darüber nachgedacht, wer das Leierspiel eigentlich alles zum Beruf gemacht hat. Meiner Meinung nach ist die Liste recht übersichtlich, wenn man mal die ganzen Weltmusiker weglässt, die noch 10 andere Instrumente spielen (Faun, Omnia usw.).
Viele geben auch Kurse und Unterricht, aber ich denke, das kann man zählen lassen ;-).
Recht sicher bin ich mir bei G. Jolivet, M. Loibner, A. Vacher und P. Bouffard.
Kann jemand mehr dazu sagen? Weiß einer was von Clastrier, Chabenat, Simon Wascher, Ben Grossman oder völlig anderen Kandidaten?

Grüße,
Gerd
Antworten
#2
Konstanze Kulinski spielt(e) hauptberuflich Drehleier.
Inzwischen hat sie soweit ich weiss den Berufsmusiker aber aufgegeben und studiert Musiktherapie in Heidelberg.
Drehleiern kennen sehr wohl die Gesetze die Physik,
aber sie interessieren sich für diese nicht besonders.
Antworten
#3
Hallo Gerd,

Na, Stefan Straubinger (spielt auch Bandoneon), ist übrigens nicht nur ein super Drehleierspieler, sondern auch ein toller Kursleiter und Lehrer. Er spielt mit Fei Scho, und auch Solo.

Viele liebe Grüße
Andrea
Antworten
#4
Liebe Leirer, Simon Wascher ist definitiv hauptberuflicher Drehleierspieler.

Stefan Straubinger allerdings nicht, es sei denn, es hat sich da was Gravierendes geändert.

Kurse und Unterricht sollte man bei "Hauptberuflern" gerade in den Randbereichen der Popularmusik dazuzählen. Ansonsten gibt es da gar keine Hauptberufler mehr.

Viele Grüße, Merit Zloch (momentan archäologische Zeichnerin :-)
Antworten
#5
Hallo Merit,
Sorry, kann natürlich sein dass ich mich geirrt hab....
Liebe Grüße
Andrea
Antworten
#6
Gültet der Eberhard Kummer?
Seit er im Ruhestand ist, spielt er definitiv "hauptberuflich" Drehleier Smile

Und weil der Name fiel:
Was macht denn der Stefan Straubinger im Hauptberuf? Wir waren auf demselben Gymnasium, aber ich hab die Schule längstens vor ihm abgeschlossen und ihn später nur mehr ein paar Mal getroffen.
Weiß das wer?

Gruß,
agnes
Antworten
#7
Ich weiß nicht ob sie gilt, aber Anna Murphy spielt auch hauptberuflich Drehleier...zwar in einer Band (Eluveitie), aber sie spielt keine 10 anderen Instrumente sondern nur Drehleier und Gesang...
Kurse und so weiter gibt sie auch nicht...dazu dürfte sie keine Zeit haben Tongue
Sie spielt glaube ich eine Novello Classico von Gotschy.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste