ABC-File erstellen
(12.06.2012, 23:37)darkstain schrieb: ich fände midi (Also .mid ) immer besser irgendwie.. das is einfach kompatibler. Nachteil ist halt dass man das nicht mal so eben im Texteditor schreiben kann,

Umwandlung von Notenbild nach midi und zurück ist meines Wissens nicht verlustfrei möglich. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass midi Wiederholungen unterstützt.
Antworten
.. heißt das, in midi sind wiederholte Parts dann komplett ausgeschrieben immer ? Wäre ja schon etwas doof .. interessant auch was bei anderen etwas aufwendigeren Partituren passiert.
Antworten
OculusAquilae hat völlig Recht. Kann man umwandeln, aus Midis sofort schöne Noten zu kriegen ist dagegen eigentlich nie möglich - ich nutze das bisher höchstens als Basis für Copy/Paste des Notentextes.

Beste Grüße,

Alex
Antworten
Liebe Leiergemeinde,

findet sich bitte vielleicht jemand unter Euch, der von folgender ABC-Notation des tollen Zwiefachen "Hobla mr d'Spä" echte Noten oder eine cap-Datei erstellen kann? Ich bin wohl schon zu alt oder zu dumm dazu, um das zu verstehen:

X:1
T:Hobla mr d'Spae
C:Zwiefacher Trad. aus Wurttemberg,Germany
L:1/8
K:G
M:3/4
"G"G2>A2 Bc|B2>B2AB|\
M:2/4
"D" c2A2|"G"d4|\
G2>A2 Bc|B4d2|\
"D"A2B2|"G"G4:|
"G"Bdd2B2|"D"Acc2A2|\
"G"G2B2|"D"A4|\
"G"Bdd2B2|"C"c2c2ce|\
"D"d2F2|"G"G4:|

Herzliche Grüße
Armin
[Bild: Startbild_gr.jpg]

Einzige Lautenleier aus der Werkstatt von Sebastian Hilsmann
Antworten
Ich habe es bei http://normanschmidt.net/abc/index.php eingegeben und dann mit Gimp in ein jpg umgewandelt. Es geht bestimmt auch schneller, aber ich habe gerade nur das gefunden …

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß,
Kristof
Antworten
ich arbeite mit ABC Explorer http://abc.stalikez.info/abcex.php

damit geht es eigentlich recht einfach.
Antworten
Vielen Dank für Euer schnelles Feedback

Armin

Antworten
(16.10.2013, 21:06)gulba schrieb: ich arbeite mit ABC Explorer http://abc.stalikez.info/abcex.php

damit geht es eigentlich recht einfach.

Hallo Gulba,

Ich habe mir die Freeware downgeloaded und versuche nun die ABC-Notation im ABC-Explorer einzugeben, aber "Bearbeiten" ist grau hinterlegt, was bedeutet, dass das Feld nicht eingabebereit ist.
Was muss ich tun, um das Feld eingabebereit zu machen?

Schöne Grüße
Armin

Antworten
hi

etwas spät aber doch !

oben in der menüleiste

"Neu" --> "Neue Datei" anklicken
nochmal
"Neu" --> "Neuer Titel" anklicken

damit schaltet das programm sofort in den bearbeitungsmodus.

das obere rechte fenster ist schon im bearbeitungsmodus, der standardheader der ABC Notation ist im bearbeitungsfeld.
X:1
TSadTitel)
M:4/4
L:1/8
K:C

diese zeilen im oberen rechten fenster löschen
nun kann man jetzt den ABC Code reinkopieren.
im unteren rechten fenster erscheint, wenn der ABC Code korrekt ist sofort das notenblatt
mit der taste F5 beendet man den bearbeitungsmodus.
man kann nun die noten als midi abspielen, tempo und lautstärke ändern.

wenn man nochmal die F5 taste drückt kommt man wieder in den bearbeitungsmodus!

das ganze speichern
"Datei" --> "Speichern unter ..." namen vergeben und abspeichern

unter

"Datei" --> "Datei exportieren" kann man das ganze als PDF,PNG, BMP oder JPEG abspeichern.

ausdrucken geht normaler weise auch gut, einfach nur auf das Druckersymbol klicken. da gibts die auswahl "Titel drucken" es wird der aktive titel gedruckt der im linken fenster markiert wurde oder "Datei drucken" dann werden alle titel in der datei gedruckt. man kann in einer datei mehrer titel haben.

hier noch ein link wie man ABC Notation selbst schreiben kann. http://penzeng.de/Geige/Abc.htm
es gibt ein paar recht gute informationseiten zur ABC syntax.
am anfang es es noch recht schwer, aber man wird mit der zeit immer schneller, je mehr man auswendig weiß Smile

lg

wolfgang
Antworten
Hallo Wolfgang,

Echt super - vielen Dank.

Schöne Grüße
Armin

Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste