Schnarre Bauen?
#1
Question 
Hallo
Ich hab mal ne kleine aber vlt. nicht so einfache Frage.
Ich möchte mir eine Drehleier Bauen und hab mir einiges an technik durch der Bastelei an meinem "Bastelkasten"
einer kleinen Leier aus Sperrholz schon erarbeitet.
Und nun zu meiner Frage: Ich habe das Problem das meine schnarre nicht schnarrt sondern nur nach oben überschnappt,
könnt Ihr mir Bitte erklären was man bei der Schnarre beachten muss?
Das ist das einzige Problem das ich vor dem Bau der eigentlichen Leier noch lösen möchte.

Schonmal Danke für eure hilfe im voraus.
MFG Andreas
Antworten
#2
Hallo Andreas,

eine Antwort auf Dein konkretes Problem zu finden gestaltet sich insofern etwas schwierig, da Du uns schon eine Skizze/ein Foto des von Dir gefertigten Schnarrstegs beifügen müsstest.
Eine grundsätzlich gute Beschreibung, wie ein Steg aufgebaut sein sollte, findest Du aber im Standardwerk Die Drehleier, Feinabstimmung und Wartung von Destrem/Heidemann.

Gruß
JeanLuc
Antworten
#3
Das Buch hätte ich jetzt auch empfohlen. Oder einen Baukurs für Schnarren Wink Aber der letzte ist ja leider ausgefallen...
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
#4
Erstmal Danke für die Empfehlung.

Die Schnarre ist von diesen Bauplan abgeschaut.
Bin das ganze nochmal durchgegangen und hab scheinbar den Steg etwas zu weit hinter das Rad gesetzt,
so dass der Anpressdruck der seite immer zu groß ist.
Deswegen werde ich es mit einer etwas längeren Schnarre versuchen.

MFG Andreas
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste