grundlegende fragen
servus,

ich bin 27 und lehramtstudent in halle und hätte ein "paar" fragen. Smile

1. wie schwer ist es drehleier zu spielen, also auf einem niveau das man leuten zumuten kann. ist es sehr lernintensiv? sagen wir mal im vergleich zu gitarre/klavier?

2. lässt sich das instrument selber lernen oder "bedarf" es unterricht? (ich weiß, es schadet nie Big Grin)

3. wie "tauglich" ist eine drehleier zum gesanglichen beleiten für die schule im vergleich zur gitarre/kalvier? ich brauch was was 1.gut transportabel, mich nicht am sprechen/singen hindert. und 3. gut als begleitung passt

4. was empfiehlt sich da an instrument? also die übelste maestroleier werd ich wohl nie brauchen...

danke schonmal für die antworten.
grüße aus halle

Antworten
Hallo ckat,

zu 1.2. und 4.: einige deiner Fragen wurden hier schon in diversen Threads diskutiert. Vielleicht schaust du dich noch was im Forum um, dann wirst du viele Anregungen und Antworten bekommen.Smile

zu 3. Für den klassischen Musikunterricht mit Theorie, Geschichte und Singen ist denke ich das Klavier oder die Gitarre immernoch am Besten geeignet. Gerade was die Begleitung von den Liedern im Schulbuch angeht, kann ich mir die Drehleier nur schwer vorstellen. Du bist auf bestimmte Tonarten festgelegt, es sei denn du spielst nur mit der Melodiesaite. Was die Theorie angeht ist halt auch die Klaviatur die Standardvorlage für Erklärungen...
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
Wink bin kein musiklehrer, sondern ist eher zur allgemeinen begleitung gedacht.
sind die instrumente sehr lautstark (bzw. nachbarunfreundlich ;D)

die meisten ähnlichen threads enden nach 1-2 sätzen in pseudomasturbationsbeiträge...
richtig konstruktive was für anfänger brauchbar wäre kommt da nicht auf....