Schule für diatonisches Akkordeon gesucht
#1
Hallo liebe Leiergemeinde,
Ich habe nun endlich einen Freund überredet bekommen, diatonisches Akkordeon zu lernen (er spielt sonst normales Akkordeon) Wink. Ein Instrument hat sich zufällig ergeben und er fragte mich, ob es eine empfehlenswerte Schule gibt. Vorzugsweise auch im Netz oder als pdf. Diese Frage möchte ich gerne an euch weitergeben, da ich mich nich gut genug auskenne.

Vielen Dank!
Elisa
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
#2
Hi, ich hab gerade damit angefangen und ich arbeite m.d. Schule von Yann Dour. Da gibt es drei Bände, die ersten zwei sind bereits ins Deutsche übersetzt. Kann man z.B. bei der "Diatonie" bekommen, einem kleinen Laden f. Diatonische Akkordeons. Der hat auch noch andere Schulen, vorwiegend jedoch französisch
Antworten
#3
super das er endlich vernünftig wird Wink

wenn ihm der weg nach frankfurt nicht zu weit ist, da müsste ne super akkordeon spielerin wohnen (johanna jung).
http://www.myspace.com/565077913

wenn interesse besteht mache ich mal schlau ob sie dort (wegen studium immernoch wohnt) und finde ihre mail addresse raus (andererseits könnte auch alex das direkt selber beantworten Dodgy ).

anderenfalls gibt es auf spielleut eine schule für diatonisches akkordeon

http://www.spielleute.de/wbc.php?sid=401...11&recno=6

wenn er sich das akkordeon nicht nicht gekauft hat empfehle ich beratung von fachkundigen personal. normalerweise sind diatonische akkordeons in a gestimmt.
für das zusammenspiel mit drehleier oder schäferpfeife muss es aber eines in g sein das auch die bässe für g moll hat. die sind angeblich eher selten und teuer.

in darmstadt gibt es ein fachgeschäft für diatonische akkordeons:

http://www.diatonie.de/
Drehleiern kennen sehr wohl die Gesetze die Physik,
aber sie interessieren sich für diese nicht besonders.
Antworten
#4
Danke schonmal. Big Grin
Da er nicht mobil ist, glaube ich, dass FFM für ihn eher ungünstig ist.
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
#5
Die Schulen sind i.d.R. f. Instrumente in G/C Stimmung, wenn er denn ein anderes hat muss er umdenken, was am anfang vieleicht ein bisschen heavy ist. Wenn's 'ne irische Box ist, dann ist die Tastenbelegung nochmal anders.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste