Noten - The Dancing Master von John Playford
#1
Ich habe ein wenig im Netz nach Noten gestöbert und bin bim IMSLP auf einen digitalen Scan des Playford - Buches "The Dancing Master" gekommen. Die erste Auflage des Buches ist auf das Jahr 1651 datiert.

http://imslp.org/wiki/The_Dancing_Master...d,_John%29

Die Tänze und deren Anleitungen sind anspruchsvoll.
Die Noten sehen auf den ersten Blick für erfahrene Musiker(innen) machbar aus.

Viel Freude damit wünscht

Christian
... Der Fluss wurde bei der großen Überschwämmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
(Norman Mc Lean - in der Mitte entspringt ein Fluss)
Antworten
#2
(09.04.2013, 12:24)Christian schrieb: Ich habe ein wenig im Netz nach Noten gestöbert und bin bim IMSLP auf einen digitalen Scan des Playford - Buches "The Dancing Master" gekommen. Die erste Auflage des Buches ist auf das Jahr 1651 datiert.

http://imslp.org/wiki/The_Dancing_Master...d,_John%29

Die Tänze und deren Anleitungen sind anspruchsvoll.
Die Noten sehen auf den ersten Blick für erfahrene Musiker(innen) machbar aus.

Das ist ja großartig. Vor allem der zweite Scan mit der Ausgabe aus 1709 ist super spielbar. Der von 1668 hat halt noch die für uns heute etwas ungewohnten Quadratnoten. Die muss man sich zum schnelleren Erfassen wohl in Ruhe abschreiben.

Ich werde mir beiden auf jeden Fall mal runterladen.
Gruß,
Kristof
Antworten
#3
Das ist klasse - vielen Dank für's posten!!! Big Grin
Antworten
#4
Ich habe mit der Blockflöte gerade mal einiges von 1709 surchgespielt: Schöne, einfache Melodien, mit denen man sicher einiges machen kann!
Gruß,
Kristof
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste