Noten zu Papier bringen?
Da es in einem anderen Thread ganz offensichtlich eben nicht um das Thema "Noten zu Papier zu bringen" ging, dieses jedoch definitiv einen eigenen Thread verdient, eröffne ich nun einen.

Ich selbst bin Drehleier-Anfänger und verbringe meine freie Zeit gelegentlich damit, meine Noten-Sammlung zu vergrößern. Das Internet bietet hier ja einige Möglichkeiten, von daher habe ich schon ein paar nette Sachen zusammentragen können.

Meine derzeitige Leier ist "nur" mit einem C- und einem G-Bordun ausgerüstet und ich habe (noch) keine Kapodaster. Dazu kommt, dass ich die Leier bevorzugt in den tieferen Tonlagen spiele, einfach weil es mir persönlich besser gefällt.

Die Noten, die ich im Internet finde, passen daher oft nicht in mein Beuteschema. Aus diesem Grund habe ich mich nach einem Programm umgeschaut, welches hier Abhilfe schaffen kann. Dabei bin ich auf MuseScore gestoßen, ein Open-Source-Programm, das recht einfach zu bedienen ist und auch einige Möglichkeiten bietet.

Das Programm kann man sich kostenlos hier herunterladen:
http://musescore.org/de

In erster Linie schreibe ich Melodien hiermit ab, lasse sie mir als Midi vorspielen, variiere sie ein wenig, transponiere sie etc. Sehr nette Spielerei! Ich denke, es ist auch ganz gut dafür geeignet, eigene Melodien zu Papier zu bringen.

Sicherlich gibt es für professionelle Spieler bessere Alternativen, aber für mich als Hobby-Musikerin mit ganz guten Notenkenntnissen reicht es vollkommen.

LG, Betty
Antworten
Nach dem, was ich mir gerade auf der MuseScore-Seite angesehen habe, ist das Programm völlig ausreichend für die doch eher einfachen Bedürfnisse von Drehleiher-Noten.

Was braucht man für die Melodien der Drehleier: Notenzeile mit Vorschlagsnoten und Verzierungszeichen, vielleicht noch mal eine Textzeile, Möglichkeiten zum Transponieren, manchmal eine zweite Stimme ...