Lautstärke der einzelnen Saiten
Der Höhenverstellbare Steg ist eine feine Sache, jedoch ist es besonders schwierig damit eine einzelne Saite lauter oder leiser zu machen im Gesamten finde ich auch diese Möglichkeit etwas zu komliziert, aber besser als nix.
Man muß dann also auch hier wieder Watte zwischen Saite und Steg legen usw.

Ich finde meine eigene Lösung natürlich wieder am Besten Big Grin, im Steg befindet sich unter jeder Saite eine Madenschraube, diese kann man dann nach belieben rein oder raus drehen und so den Andruck der Saiten auf das Rad regulieren, ist dann auch besonders vorteilhaft, wenn man etwas mit verschiedenen Saiten versucht und oktavierte Stimmungen ausprobiert.

Hatte ich schon erwähnt, dass einige meiner Ideen schon fast rechtlicht geschützt sind?

War ein kleiner Scherz, ich baue sowas fast garnicht mehr, da ich mein eigenes System entwickelt habe, welches eine freie Stimmungs- und Mensurauswahl ermöglicht, laut einigen Drehleierbauern nicht machbar aber doch leichter als man denkt Tongue
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
@Hurdy

wann und wo gibts denn mal eine Vorstellung? Cool

Im übrigen warte ich immer noch auf meine Saiten... Angry
Der Optimist wandelt auf Wolken, unter denen der Pessimist Trübsal bläst....
Antworten
Was ehrlich?
Ohh Sad
Vielleicht hat der Darm im Moment noch Beine Big Grin
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
(29.10.2009, 08:54)Seili schrieb: @Hurdy

wann und wo gibts denn mal eine Vorstellung? Cool

Im übrigen warte ich immer noch auf meine Saiten... Angry

Mal sehen ob ich dass dieses Jahr noch hinbekomme, leider ist die berufliche Situation so, dass gerade meine erste und evtl. auch einzigste Urlaubswoche (in diesem Jahr) am Ende angelangt ist und mir etwas die Zeit fehlt.

Gruß Hurdy
Antworten
Hi Hurdy,

wo beziehst Du Deine Saiten?

Nachdem ich immer noch auf meine Bestellung warte, tendiere ich dazu mich anderorts umzusehen.

Gruß
Markus
Antworten
Ich habe bislang Gitarrensaiten aus einem Musikgeschäft bezogen oder halt bestellt.
Im Geschäft kann man die direkt sehen und anfassen und man bekommt einen guten Eindruck von der Qualität.
Ich habe auch mal Rasentrimmerschnur für ein Organistrum genommen, schöner weicher Klang Cool hat mir mal einer aus Osteuropa geraten, der selber Drehleiern bastelt.
Desweiteren hab ich mal weiße Oudsaiten übers Internet bezogen, dass war das Beste was man seiner Leier antun konnt, aber ich habe diese Saiten nie wieder gefunden und der ebay-shop hat bereits geschlossen Angry

Guck mal hier:

http://www.weichselbaumer.cc/deutsch/service.html

Weichselbaumer baut sehr sehr gute Drehleiern

Gruß Hurdy
Antworten
Wie lange wartest du jetzt schon? Ist ja echt verrückt. Ich würde denen mal telefonisch gehörig auf die Nerven gehen.

@Mr. Hurdy: Rasentrimmerschnur? Was ist das denn? Hört sich experimentell an Wink
I have three answers to the questions that I know are in the audience.
Answer number one: It's called a hurdy gurdy.
Answer number two: you turn the crank and run your fingers up and down the outside.
Answer number three: No, I do not have a monkey!
Antworten
hmmm jetzt sinds glaub ich vier Wochen... aber heute habe ich gesehen das das Geld für die Saiten abgebucht wurde... Ich habe also berechtigte Hoffnung, das ich die Lieferung in den nächsten 2 Wochen bekomme....

Na ich hoffe wenigstens, das die Saiten gut sind...
Antworten
(12.11.2009, 16:05)Seili schrieb: hmmm jetzt sinds glaub ich vier Wochen... aber heute habe ich gesehen das das Geld für die Saiten abgebucht wurde... Ich habe also berechtigte Hoffnung, das ich die Lieferung in den nächsten 2 Wochen bekomme....

[auf Wunsch von Seili entfernt]

Bevor du jetzt den Mann im Forum anprangerst, hast du schon mit ihm telefoniert und ihm deinen Kummer mitgeteilt?
Ich finde es nämlich unfair wenn die Leute immer in Foren ihren Ärger freien lauf lassen aber niemals mit den Schuldigen gesprochen haben um ihn wenigstens die Chance auf Nachbesserung oder Erklärung zu geben.
Das ist besonders in diversen Dudelsack und Mittelalter Foren eine Unsitte. Wink
Antworten
bevor das hier zum Streitgespräch wird, habe ich meinen Beitrag geändert... Du kannst es in deinem ja auch tun.

Ich kann tagsüber nicht oder nur sehr schlecht telefonieren, daher kommuniziere ich per Mail. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste