Lautstärke der einzelnen Saiten
Hi Elisa,

die g' Melodiesaite ist nicht umspannt, soll Darm sein, ist aber absolut durchsichtig. Die Saite ist knacke laut, lauter als das Origianal.

die g Melodiesaite ist Darm Metallumsponnen, ebenso die beiden Bordunsaiten.
Wobei die Saite für das tiefe G um einiges dünner als das Original ist.

Schnarre ist ebenfalls nicht umsponnen (da ist noch die alte Saite drauf, die klingt so schön Wink )

Ich werde berichten wenn ich mir den Saitenhalter-Halter gebaut habe, allerdings wird das diese Woche nichts mehr. Gestern habe ich mir Kapodaster für Schnarre und Bordune gebaut und morgen gehts ja zum Pipa-Baukurs auf Burg Fürsteneck.

Gruß
M.
Der Optimist wandelt auf Wolken, unter denen der Pessimist Trübsal bläst....
Antworten
Ich war im Musikladen und hab mal nachgeschaut wie die Saiten heißen, welche ich für miene Drehleirn verwende und welche bei mir am besten funzen.

Pyramid Super Classic Double Silver (Carbon Saiten) für klassische Gitarre, die Saiten finde ich noch besser als Darmsaiten.
Wenn einer lust hat, kann er es ja mal ausprobieren Smile

Seili, du zeigst natürlich dein Instrument vom Baukurs, ich konnte mich leider nicht anmelden (zu viel Arbeit).

Gruß Hurdy
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
Ich verwende auf meiner Lautenleier von Sebastian Hilsmann die Saiten gemäß beigefügter Übersicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten
ich hab mir jetzt von der Firma Pyramid Drehleiersaiten schicken lassen, sollen ende der Woche ankommen, werd berichten wie die so sind - bzw. kann jemand dazu schon was sagen?
Gruß Sven
Antworten
Guten Morgen
also, ich habe jetzt die Pyramid - Saiten aufgezogen, was den Klang angeht bin ich absolut zufrieden, nur sie sind auch sehr laut ( was mich sehr freut) , aber somit wohl auch nicht das was du suchst Seili.[/align]
Gruß, Sven.
Antworten
Schön dass du die Saiten ausprobiert hast Smile

Gruß Hurdy
Cool The start and stop technology on hurdy-gurdy Cool
Antworten
ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ich hab mir von Pyramid spezielle Saiten nach Mensur etc für meine Leier anfertigen lassen, nicht die, die du oben vorgestellt hast Big Grin
Meine sind auch aus Darm, bzw umsponnenem Darm

Gruß Sven
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste