[Verkauft] Original Stahlstich Drehleierspieler um 1850
#1
Biete hier den Stahlstich von A. H. Payne "Der Leierkastenspieler" an. Entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts in der Werkstatt von Payne, ist er in seinem eigenen Verlag "Englische Kunst Anstalt Leipzig" erschienen. 

Diese Druckgrafiken, vielfach nach Gemälden alter Meister gefertigt, waren gedacht als "Kunst für den kleinen Mann" und sollten gleichermaßen bilden und unterhalten. Für diesen Stich ist noch der Text der Bildinterpretation erhalten, die Beschreibungen haben die Zeiten meist nicht überdauert. Da ich das Textblatt nur einmal habe, gebe ich es dem Original-Stich als Farbkopie bei, weil es für sich genommen schon recht interessant ist. Unter anderem wegen der Bezeichnungen der Drehleier als "das hurdy-gurdy" und "Savoyardenleier". Und heute noch ist der Satz aktuell: "[...] Oder hat eben die Einförmigkeit seines musikalischen Daseins, verbunden mit kärglichem Lohn, diese Grämlichkeit seinem Gesichte eingeprägt."  Angry

Der Preis für den Stahlstich beträgt 49,00 € zzgl. Versandkosten, abhängig von der gewünschten Versandart. Abholung ist selbstverständlich auch möglich (Rhein-Main-Gebiet).
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste