Lißberger Leiertage 2016
Die diesjährigen Lißberger Leiertage finden wieder am Himmelfahrtswochenende statt, vom Donnerstag, 5. Mai bis Samstag 7. Mai 2016.

Anreise ab Mittwoch 4. Mai / Abreise Sonntag, 8. Mai.

Wie immer gibt es Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene. Die Kursleiter sind:

Hendrik Ardner, Gerhard Ganz, Scott Marshall, Cliff Stapleton, Ron Winkler und Alex Zwingmann.

Es sind noch Plätze in den einzelnen Kursen frei. Details zu den Kurszeiten sowie zu den einzelnen Kursen gibt es hier: http://www.die-drehleier.de/

Es wird abends Vorträge sowie Konzerte geben, anschließend offene Bühne. Details zum Abendprogramm folgen in den nächsten Wochen.

Gruß

Bridget
Antworten
(09.03.2016, 21:01)Bridget schrieb: Die diesjährigen Lißberger Leiertage finden wieder am Himmelfahrtswochenende statt, vom Donnerstag, 5. Mai bis Samstag 7. Mai 2016.

Hallo,

Hier noch eine Frage zum angebotenen Kurswochenende:

Kann jemand etwas zur Unterkunft vor Ort sagen?
Ist nur die Übernachtung im Zelt möglich? Gibt es auch Sanitärräume?
Oder sind auch andere Möglichkeiten bekannt?
Wer kann aus Erfahrung berichten?

Gruß
Peter
Antworten
moin peter,

die sanitären anlagen auf dem zeltplatz (burghof, also direkt am geschehen) sind sehr sehr gut. grosse saubere waschräume und duschen sowie ausreichend toiletten.

wenn du ein quartier ausserhalb sucht, gibt es verschiedene möglichkeiten, u.a. pensionen in lissberg und ortenberg.

am besten, du wendest dich an den ansässigen fremdenverkehrsverein:

Hotels, Pensionen, Privatzimmer

Übernachtungsmöglichkeiten in und um Lissberg beim Fremdenverkehrsverein Ortenberg erfragen.
Adresse: 63683 Ortenberg, Rathaus, Tel.: 06046-80000
http://www.glauberg.de/gastronomie-a-uebernachtung/uebernachtung/ortenberg.html

hoffe, ein weinig geholfen zu haben.

Gruss
Ron
Drehleierspielen muss nicht sch...e klingen....
Antworten
Hallo Peter,

es muss nicht unbedingt ein Zelt sein Wink, sondern man kann auch im Auto/Bus usw. übernachten.

Gruß

Bridget
Antworten
(14.03.2016, 15:43)Bridget schrieb: Hallo Peter,

es muss nicht unbedingt ein Zelt sein Wink, sondern man kann auch im Auto/Bus usw. übernachten.

Gruß

Bridget

Liebe Bridget,

ich hab dir eine PN geschickt und freue mich auf deine Antwort. 

Schöne Grüße
Armin
[Bild: Startbild_gr.jpg]

Einzige Lautenleier aus der Werkstatt von Sebastian Hilsmann
Antworten
Frau Haas im Bachweg in Lißberg hat auch ein Zimmer zu vermieten. Vielleicht ist das noch frei. Die Telefonnummer lautet: 06046/1261
Meinen Glauben habe ich verloren.
Mein Wissen habe ich gefunden.
Meine Weisheit suche ich noch.

Tagebuch eines Weltenwanderers
Antworten
Hier ein Überblick über das Abendprogramm bei den diesjährigen Lißberger Leiertagen:

Drehleierforum und Werkstattkonzerte
Von Donnerstag bis Samstag, zwischen 19:30 – 21 Uhr, sollen die neuen Entwicklungen der Drehleiermusik, des Instrumentenbaus und der regionalen Ausprägungen vorgestellt und reflektiert werden. Es wird auch Konzerte geben.

Donnerstag:
Kurt Reichmann - Vortrag zum "Zaz Dulab" - https://www.youtube.com/watch?v=YgsqpG2TY4w
Anschließend offene Bühne für Tanzmusik.

Freitag:

Cantorca - Konzert
http://www.cantorca.de/site/cantorca-homepage 

Samstag:

Cliff Stapleton - Solo Drehleier
Scott Marshall - Solo Drehleier
Ron Winkler - Solo Drehleier

Gruß

Bridget Smile
Antworten
Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer sich am Himmelfahrtswochenende intensiv mit der Drehleier befassen möchte, hier die Infos zu den einzeln Kursen für Anfänger bis fortgeschrittene Drehleierspieler:

Cliff Stapleton / England
Ich werde Euch im Detail Fingersatztechniken sowie musikalischen Ausdruck mit einfachen Melodien, die einen (oder auch keinen) Bezug zum Bordun haben und mit Schnarrrhythmen näherbringen. Mein Ziel ist es, einen starken kollektiven Sound von allen Teilnehmern in meinem Workshop sowie das Gemeinschaftsgefühl von „in der Zone zu sein“ zu schaffen.
Notenlesen wäre von Vorteil aber gute Ohren und Augen sind entscheidend.
Sei bereit, „offen“ zu sein und Spaß am Erlernen dieser Methode zu haben – sie ist dafür gedacht, Deine Musik, unabhängig von Deiner Spielweise, zu verbessern.

Scott Marshall / England
"Umarme Deine Drehleier!"
Ich teile mit Euch die Erfahrungen von meiner andauernden Reise, das Herz dem Instrument näher zu bringen. Ideen von Ausdruck und Gefühl, automatisches Spielen und Improvisation, das Geschenk der Fehler, das Instrument as Klangerzeuger - mit diesen Möglichkeiten werden wir "spielen". Auch mit Verlangsamung des Spiels, exotischen Tonleitern, Vermischen der Tonleitern, Trillern and Tastaturgeräusche, Synchronisierung der Schnarre, Ajustierung der Schnarre, Tipps für das Üben, Riffs und Wiederholung, Harmonisierung, Verstimmen und Technologie / Effekte-Pedalen. Und Kaffee. Und Kuchen. https://soundcloud.com/strangewool 

Ron Winkler / Annaburg
"All you can (b)eat"
Schwerpunkt Rhythmus und Schnarrtechnik für nahezu alle Gelegenheiten.
(Nicht für Total-Neu-Einsteiger geeignet, ansonsten für fast jeden.)

Alex Zwingmann / Nürnberg
"Drehleier - "einfach" spielen"
Die Zweideutigkeit der Kursbeschreibung ist offensichtlich - und doch sehr passen für meinen diesjährigen Kurs.
Im Laufe der "Drehleierkarriere" stellen sich immer wieder Fragen: wie klingt mein Spiel "lebendiger" oder: .gibt es Übungen um unabhängiger und befreiter zu spielen?
Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns in diesem Workshop auseinandersetzen und erlerntes an diversen "Klassikern" ausprobieren.
Zudem beschäftigen wir ins mit der Klangoptimierung Eurer Instrumente und lösen so manche "Drehleiertypischen" Probleme.
Gerne bringe ich wieder Effektgeräte und eine Loopstation mit, die Ihr natürlich auch ausprobieren könnt.
Ein Kurs für alle (leicht) Fortgeschrittenen und experimentierfreudigen Spieler unter euch!!!

Gerhard Ganz / Frankfurt am Main
"Festigung des Vierer-Schlages"
Alle die den Einstieg ins Drehleierspiel gefunden haben und jetzt Sicherheit in der Schnarrtechnik erlangen möchten sind hier gut aufgehoben. Analyse der Radaufteilung und Kurbelführung, gleichmäßige Betonung aller Schnarrpunkte beim Viererschlag, Übungen zur Koordination der rechten und linken Hand.

Hendrik Ardner / Wiehl

"Aller Anfang ist schwer - Der Kurs für Einsteiger und Umsteiger"
Wir machen es leicht, mit einfachen Stücken die Drehleier zu entdecken.
Antworten
liebe eleonore,

ab wann du bei deiner unterkunft einchecken musst/darfst/kannst, kann ich dir nicht sagen. aber auf dem burggelände der burg lissberg ist mit sicherheit am mittwoch ab 15 uhr jemand anwesend, der dich zu den leiertagen willkommen heisst Smile

ich freu mich drauf, dich zu treffen.
bis zum mittwoch und hab ne gute anreise!

gruss
Ron
Drehleierspielen muss nicht sch...e klingen....
Antworten
(30.04.2016, 11:12)Ron Winkler schrieb: liebe eleonore,

ab wann du bei deiner unterkunft einchecken musst/darfst/kannst, kann ich dir nicht sagen. aber auf dem burggelände der burg lissberg ist mit sicherheit am mittwoch ab 15 uhr jemand anwesend, der dich zu den leiertagen willkommen heisst Smile

ich freu mich drauf, dich zu treffen.
bis zum mittwoch und hab ne gute anreise!

gruss
Ron

Hallo Ron,
gibt es eine Teilnehmerliste die per Mail an die Teilnehmer verschickt wird?Huh

Gruß
Peter 
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste